Selchripperl

23.05.2020

Nun ist der achtundsechzigste offizielle Tag des Corona-Wahnsinns. Wir sind jeden Tag mehr auf dem Weg zur neuen Normalität. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 107. Übrigens, seit 01.05. dürfen unsere Reise-Busse wieder rollen. Wir haben auch ein paar tolle Ideen für derzeit Halbtagesfahrten ab Wien und Umgebung.

Nachdem wir uns mittags endlich mit Freunden treffen, habe ich für das Abendessen gerade etwas vorbereitet. Diesmal, nachdem Spargel nur für die Krisenköchin in dieser Woche, nur für den Chef. Ich mag die Ripperl nämlich gar nicht. Bin aber nicht heikel...

Heute in Renates Krisenkochbuch:

Selchripperl

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Selchripperl
  • Kren
  • Senf

Ein typisch österreichischer Klassiker, der ganz schnell geht.

Wasser erhitzen. Temperatur reduzieren und Selchripperl einlegen. Nach rund 1 Stunde (oft steht auch die Dauer auf der Verpackung) sind sie fertig. Man erkennt es auf alle Fälle daran, dass sich die Knochen sehr leicht vom Fleisch lösen lassen.

Kleiner Tipp:

Wenn man möchte kann man noch ein Suppengemüse (grob schneiden), sowie Gewürze wie Piment, Lorbeerblatt, Liebstöckel, schwarze Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Gewürznelke, mitkochen.

Wer mag, kann auch das Kochwasser (also die Suppe) etwas einkochen, Grieß einrühren und aufkochen lassen - so wird sie zur Selch-Grießsuppe, das mag ich wieder, aber Chef nicht...

Entweder isst man diese, sowie mein Chef, mit Senf und Kren, dazu eine resche Semmel oder ein herrliches Bauernbrot. Er isst sie gerne als kleines Abendessen.

Oder man macht sie zur Hauptspeise mit Sauerkraut/Krautsalat und Knödel (Erdäpfel-, Grieß-, Semmelknödel). Sie passen auch gut zu einem Linsengemüse oder Erbsen-, sowie Erdäpfelpüree.

Mit den Resten kann man z.B. Schinken- (Wurst-)fleckerl, Kärntner Ritschert, Bohnen- oder Linseneintopf, Hascheeknödel machen.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 23.05.2020