Rindsgulasch

19.04.2020

Nun ist der vierunddreißigste offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 70. Heute geht es mir gut. Zur Feier des Tages, immerhin 70 Rezepte seit Beginn der Ausgehbeschränkung, habe ich nichts zu tun. Rindsgulasch ist immer Chef-Sache.

So kann ich den ganzen Vormittag mal genießen. Ich werde zuerst ins Massagestudio gehen, dann zur Fußpflege und zum Friseur. Wenn noch Zeit bleibt, dann schaue ich im Kosmetiksalon vorbei und lasse mir eine Gurkenmaske verpassen.

Eigentlich bin ich aber faul. Ich sitze auf der Couch, schmökere in der Zeitung, also sowie immer: Überschriften lesen. Fertig. Weiter. Und werde dann das Sudoku lösen. Sicherheitshalber werde ich meine privaten Pläne zurückschrauben. Nein, nicht wegen Corona. Wegen Chef. Vielleicht hat er ja eine Frage zum Herd, dem Geschirr oder sucht was. Ja, nur wegen ihm bleibe ich doch zu Hause.

Und dann habe ich es schon gehört: "Schatzi, die Würstel und Spätzle machst du bitte!"

Gut, dass ich da war.

Heute in Renates Krisenküche:

Rindsgulasch á la Chef

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Rindsgulaschfleisch (wir haben es beim Fleischer geholt, die Qualität war so super, dass es mehr als wir gewohnt sind, verkocht ist)
  • Zwiebel
  • Paprikapulver
  • Öl oder Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer
  • Wasser

Bei uns gibt es als Wunsch-Chef-Beilage: Spätzle - Rezept bereits im Krisenkochbuch und Würstel

1 kg Fleisch = 0,5 kg Zwiebel. Bei 1:1 würde das Gulasch zu süß werden.

Zwiebel schälen und würfeln. Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden.

Zwiebel glasig anbraten. Dann das Fleisch dazu, anbraten lassen. Vom Herd nehmen und Paprikapulver einrühren. Kurz anrösten lasse, dann mit Wasser ablöschen.

Deckel drauf und für ca. 2-4 Stunden köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und eventuell mit Wasser aufgießen.

Am besten schmeckt aufgewärmtes Gulasch. Dazu eine knackige Semmel oder frisches Bauernbrot.

Wer möchte kann auch Spätzle oder Semmelknödel servieren.

Mit Semmelknödel, einem Würstel (dem sogenannten Einspänner), Gurkerl und Spiegelei garniert wird es bei uns Fiakergulasch genannt.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 19.04.2020