Zigeunerkotelett mit Braterdäpfel

13.04.2020

Nun ist der achtundzwanzigste offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Ich schreibe Rezept Nr. 59. Ich sitze gelangweilt im Wohnzimmer und lese die gestrige Zeitung, weil ich vor lauter Spielen nicht dazu gekommen bin. Also ich lese die Zeitung auf meine Art - somit die Überschriften. Fertig. Nächster Artikel. Wahnsinn, langsam nervt Corona.

Man soll zuhause bleiben - sie öffnen aber Parks und Straßen für die Fußgänger

Man darf Ostern mit maximal 5 Personen feiern - nein, doch alleine

Man soll regionale Produkte einkaufen - aber es wird überlegt die Märkte zu schließen

Man soll Masken tragen - aber eigentlich gibt es zu wenig

Man soll den Tourismus stärken - darf aber nicht über die Grenze

"Gibt es heute nichts zum Essen?"

Oh Gott, jetzt spricht schon die Zeitung mit mir!


"Hallo? Chef an Frau Krisenköchin!"

Jetzt hätte ich Chef fast vergessen. Er ist ja zu Hause. Naja, dann überlegen wir mal:

"Es gibt Kümmelbauch - aber eigentlich ist der viel zu fett

Es gibt Rehgulasch - aber eigentlich läuft das noch im Wald

Es gibt Schnitzel - aber eigentlich ist die Panier ungesund

Es gibt Fisch - aber eigentlich magst den nicht"

"Haha, sehr witzig. Könntest du mal das Schundblatt auf die Seite legen und was kochen gehen? Deine Leser und ich haben Hunger!"

Sehr, sehr selten, aber doch ist er ein richtiger Spaßverderber.

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch: Eine typisch ungarische Speise.

Zigeunerkoteletts mit Braterdäpfeln

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Schweinskoteletts
  • Zwiebel
  • Paprika
  • Salz, Pfeffer
  • Knoblauch
  • Petersilie
  • Festkochende Erdäpfel
  • Mehl zum Stauben
  • Rindssuppe oder Wasser mit Rindssuppenwürfel

Schweinskoteletts:

Die Koteletts waschen, trocken tupfen. Salzen, pfeffern, eine Seite mit Mehl bestauben und abschütteln.

Koteletts in der Pfanne mit der Mehlseite scharf anbraten, rasch bräunen, wenden und fertigbraten. Nachdem unsere Koteletts etwas dicker waren (ca. 1 cm), habe ich sie je Seite 2 Minuten angebraten. Aus der Pfanne heben und in Alufolie wickeln.

Paprikagemüse:

Paprika in Streifen oder Würfel schneiden. Zwiebel, Knoblauch schälen und klein schneiden.

Im Bratenrückstand Paprika, Zwiebel, Knoblauch abraten. Mit Suppe aufgießen und aufkochen. Koteletts einlegen, wenden. Ca. 5 Minuten zugedeckt dünsten lassen.

Wer möchte kann etwas Karotte einarbeiten.

Mit Paradeiser gemischt ist es dann ein Letscho.

Beilagen:

Festkochende Erdäpfel kochen. Schälen. Butter in einer Pfanne erwärmen, Erdäpfel einlegen und anbraten lassen. Mit Erdäpfelgewürz würzen.

Alternativ:

Dazu passen Erdäpfel nach Wunsch und Gusto, Reis, Knoblauchbutter, Letscho.

Wer es richtig feurig will, schneidet noch Pfefferoni hinein.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 13.04.2020