Wurstsalat unter Corona-Einfluss

29.03.2020

Nun ist der vierzehnte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Kann man sich gar nicht vorstellen, 14 Tage. Normalerweise fährt man heute gut erholt und gut gelaunt aus dem Urlaub nach Hause. Mit oder ohne Stau. Je nachdem wie man halt die Zeit und Route wählt. Und wie viel Glück man hat.

Kaum zu glauben, 14 Tage sitzen wir nun schon zu Hause. Und mit uns eine Menge an braven Menschen in ganz Österreich. 14 Tage ohne Gehupe, Stau, Hitze im Auto, überfüllte Strände, volle Gastgärten, übervölkerte Wanderwege. 14 Tage einsam, mit maximal 200 Schritten täglich, pendelnd zwischen Almküche neben dem Abstellraumberg und der Wohnzimmerburg mit Computeraussicht. Aber mit dem beruhigenden Gefühl Menschenleben zu retten. Sei es durch die persönliche kontaktlose Zeit oder sei es mit den täglichen Geschichten und Rezepten im Krisenkochbuch. Leute, bitte haltet noch durch! Und an alle, die noch immer meinen, Corona ist ein Scherz: bleibt doch mal zu Hause. Auch da kann man viel erleben. Wir schaffen das!

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch:

Wurstsalat unter Corona-Einfluss

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Ein Stück von der runden Extrawurst (natürlich geht jede Art von Wurst)
  • Käse nach Wahl (und davon haben wir noch genug im Kühlschrank, Mensch, wer hat den überhaupt gekauft?)
  • Gurkerl
  • Zwiebel
  • Paprika
  • Radieschen
  • Gekochtes Ei
  • Essig und Öl
  • Salz, Pfeffer
  • Und endlich den letzten Rest unseres Kärntner Bauernbrotes aus der Zirbenbrotdose

Einfach alles klein schneiden. Eine Marinade aus Essig und Öl drüber. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Brot oder Gebäck dazu. Fertig.

Wurstsalat ist eigentlich eine ideale Weltreise. Je nachdem was man so reinpackt, kann man damit verreisen.

  • Schweizer Wurstsalat
  • Bayrischer Wurstsalat (z.B. mit Leberkäse und Biermarinade)
  • Mediterraner Wurstsalat (mit Oliven und Rotweinmarinade)
  • Steirischer Wurstsalat (mir Kernöl)
  • Leichter Wurstsalat (Gurke, Tomate, Mais, Salat)
  • Vegetarischer Wurstsalat (also ohne Wurst halt)
  • Kräuter Wurstsalat
  • Der schnelle Wurstsalat, auch saure Wurst genannt (Wurst, Essig, Öl, Zwiebel)
  • Der gehaltvolle Wurstsalat (mit Rahm, Mayonnaise, Creme Fraiche, Frischkäse, Joghurt)
  • Der scharfe Wurstsalat (mit Pfefferoni)
  • Kutschersalat (mit lauwarmen Fisolen, Mayonnaise, Knackwurst)

Und natürlich ein perfektes Restessen, damit der Kühlschrank wieder Luft zum Atmen bekommt.

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die uns Erinnerungen in die Corona-Zeit zaubern.

Übrigens heute ist Sonntag - Tag des Herren, deshalb hat Chef den Wurstsalat gemacht! Nett wie ich bin, bekommt er dafür die größere Schüssel. Fair bleiben muss man schon. Auch in Corona-Zeiten.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 29.03.2020