Woknudelpfanne

26.05.2020

Nun ist der einundsiebzigste offizielle Tag des Corona-Wahnsinns. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 111. Im Fernsehen läuft gerade ein Bericht über Abstandregeln, neue Verordnungen und wohin man heuer auf Urlaub fahren darf. Sinnvolle und sinnlose Tests, wie ein Strandurlaub möglich ist. Von Baustellenbänder über Glaskästen bis zu permanenter Maskenpflicht.

Tja, irgendwie kann ich es schon nicht mehr hören. Ich will einfach nur noch normal leben, wieder Geld verdienen und ... Achja, da war ja noch was. Weiterkochen. Jetzt habe ich mich schon fast dran gewöhnt.

Heute war ich trotz regnerischem Wetter in der Natur fotografieren. Nun gut, zweimal komplett nass geworden, dann wieder von der Sonne etwas getrocknet, dann wieder nass geworden. Schuhe und Jacke halten gut dicht, aber das hilft nichts, wenn sich die Hose im hohen Gras vollsaugt. Und die Kälte und Feuchte in die Knochen kriegt. Naja, das gehört dazu und das sind sicher die Gründe, wieso ich im Winter so gut wie nie krank werde (Holz klopf). Und die Natur ist so faszinierend. Hier ist das Motto: kurz innehalten, aufstehen, abputzen, weiter machen. Und diese Modells brauchen zwar viel Geduld, Wissen und Glück, aber kein Photoshop.

Nachdem die letzten Fotos so gut angekommen sind, erlaube ich mir wieder ein paar online zu stellen und euch damit etwas Freude und Frieden in die Herzen zu zaubern.

Nachdem ich dann knapp 2 Stunden der Spechtmutter beim Füttern zugesehen und auf das perfekte Foto gehofft habe, habe ich Hunger bekommen. Nun, dann schauen wir mal und machen eine sehr rasche kulinarische Rundreise nach Asien. Denn gleich kommt Chef mit einem Bärenhunger aus der Arbeit. Und das nächste Gewitter kommt auch schon wieder.

Heute in Renates Krisenkochbuch:

Wok-Nudel-Pfanne

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Wok Nudeln vorgekocht (ich habe die von Shan`shi)
  • Geflügelfleisch nach Wahl (ich habe gestern im Tiefkühler eine Bio-Hendl-Brust gefunden)
  • Zucchini
  • Stangensellerie
  • Karotten
  • Lauch
  • Petersilie
  • Sojasauce
  • Knoblauch
  • Sesamöl
  • Erdnüsse ohne Salz

Geflügel in Würfel schneiden. Gemüse schälen, waschen und in Würfel oder Streifen schneiden.

Geflügelwürfel in Sesamöl anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Im Bratenrückstand das Gemüse anbraten, mit Sojasauce ablöschen. Etwas dünsten lassen.

Woknudeln und Wasser nach Packungsanleitung direkt in die Pfanne, durchmischen.

Am besten geht alles natürlich in einem Wok. Wenn ihr aber, sowie wir, keinen habt, geht es in einer tiefen Pfanne genauso.

Alternativ kann beim Gemüse variiert werden:

z.B. Champignons, Mungobohnensprossen, Bambussprossen, Frühlingszwiebel, Paprika, Ingwer, Shiitake-Pilze, ...

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 26.05.2020