Wiener Kohl mit slowenischer Krainer

03.04.2020

Nun ist der achtzehnte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Trotz der vielen Kocherei scheint der Tiefkühler gnadenvoll überlastet zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl, der vermehrt sich heimlich und macht sich einen Spaß daraus, dass ich lebenslänglich weiter kochen muss. Meine Geräte werden schon gemein. Hoffentlich versperren sie mir nach Corona-Ende nicht die Tür, damit ich weiter zu Hause bleiben muss. Ich werde ihnen mal anbieten, sie danach zu einem Ausflug mitzunehmen. Vielleicht kann ich sie bestechen und sie liefern nichts mehr nach. Sind alle Vorräte zu Ende dürfen wir alle wieder raus.

Nach einer kleinen Räumaktion habe ich noch Krainerwürste vom letzten Urlaub in Slowenien gefunden. Die, die so lecker waren. Damals in der kleinen Ausflugshütte nach der abenteuerlichen Wanderung durch den unheimlichen Wald. Nachdem wir diese Gatsch-Laub-Wanderung überstanden hatten, waren wir glücklich die kleine Hütte zu sehen. Eine große Speisekarte ließ uns das Wasser im Munde zusammenlaufen. Solange, bis uns der einzige Mann in dem Laden, sogar auf Deutsch, erklärt hat, es gibt nur Krainerwürste mit Pommes. Bier, Cola und Mineral. Es wäre der letzte, geöffnete Tag. Wir könnten vom Personalessen was abbekommen.

Am nächsten Tagen stürmten wir schon den Supermarkt. Das war so gut. Jetzt bin ich froh, dass ich noch ein paar im Tiefkühler habe. Dazu einen typischen Wiener Kohl. Länderübergreifende Küche mit Urlaubsstimmung sozusagen.

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch:

Wiener Kohl mit Krainerwurst

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Einen ganzen Kohl
  • Erdäpfel
  • Kümmel
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Etwas Mehl
  • Pfeffer, Salz
  • Die Krainerwürstel

Kohl vierteln, Strunk entfernen, nudelig schneiden. Erdäpfel schälen, in Würfel schneiden und gemeinsam mit dem Kohl in leicht gesalzenem Wasser mit Kümmel weich kochen.

Kohlwasser wegschütten, da dieses bläht.

In heißem Fett die Zwiebel anlaufen lassen. Mit Mehl abrösten (Eine helle Einbrenn machen). Knoblauch und Kohl-Erdäpfel-Gemüse dazu und mit etwas Gemüsesuppe (oder Wasser mit Suppenwürfel) aufgießen. Alles gut einkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Krainerwürstel erwärmen. Besonders gut schmecken diese, wenn die noch angebraten werden.

Übrigens, bei uns im Supermarkt habe ich Osterkrainer gesehen - die passen auch gut dazu. Oder gekochtes Rindfleisch. Ebenso geht gebratener Leberkäse, Augsburger, Knacker, Extrawurst.

Blähungen können mit Gewürzen verhindert werden: Koriander, Kreuzkümmel, Kardamom, Ingwer

Wer sich an den doch heftigen Kohlgeruch stört, sollte vom Kochen Abstand nehmen.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 02.04.2020