Überbackenes Gebäck

22.03.2020

Nun ist der siebente offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Seit gestern ist mein Chef zu Hause. Und ich habe beschlossen, mich einmal durch die ungeahnten Tiefen meines Kühlschranks zu graben. Was man da alles für Restel findet. Kennt ihr das, ihr habt Gusto auf ein Wurstbrot, müsst aber mindestens 10 dag kaufen? Ihr kocht Eier, da bleibt was übrig? Lust auf ein Käsebrot, aber wohin mit dem Rest? Im Sauerrahm-Becher sind noch zwei Löffel, aber so essen mag man es auch nicht?

Daher gibt es heute in Renate's Krisen-Kochbuch zum Frühstück:

Überbackenes Gebäck

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • 2 Langsemmel, die schon leicht hart sind
  • 1 Salzstangerl, das irgendwie lasch wirkt
  • Ein paar Blätter Käsewurst
  • 4 Blätter Butterkäse
  • Gurkerl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Esslöffel Sauerrahm
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie

Kleiner Tipp: wirklich ideal zum Resteverwerten.

Es ist egal, ob es Weißbrotscheiben, Semmeln, Kornspitz, Laugengebäck, Toastbrot, Schwarzbrot, .... ist. Alles was etwas älter ist und nicht zu Semmelbrösel gerieben wird, ist optimal. Nur steinhart bleibt steinhart.

Ebenso kann für den Belag natürlich viel mehr verwendet werden - glaubt mir, es ist so köstlich und einfach den Kühlschrank von Resten zu entsorgen.

Ein paar Ideen:

Wurst-, Käsesorten aller Art, Speckreste, gekochte Eier, Gemüse nach Wunsch (Karotten, Paradeiser, Paprika, Lauch, Champignons, Pfefferoni, Mais,...), anstatt Sauerrahm geht genauso der Rest von Creme Fraiche, Frischkäse, div. Aufstrichen. Weiters diverse Gewürze, ebenso geht nur Thunfisch, Sardinen,...

Wie gesagt der Phantasie wird nur vom Geschmack ein Riegel vorgeschoben.

Alles klein schneiden, Gebäck halbieren und die Fülle darauf platzieren.

Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen.

Backblech mit Backpapier auslegen (wer keines hat, muss halt nachher putzen), belegtes Gebäck drauf legen, in die Mitte schieben und warten bis der Käse geschmolzen ist bzw. der gewünschte Bräunungsgrad da ist.

Anrichten. Frühstück ist fertig! Und ihr werdet sehen, wie knusprig das Gebäck plötzlich wieder ist.

So, nun gönnen wir uns unser Frühstück, zu dem wir im Berufsleben nie kommen. Dazu ein Gläschen Sekt - für den Kreislauf. Sagt zumindest meine Mutter immer. Vielleicht auch zwei Gläschen, man muss ja vorbeugen.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 22.03.2020