Tortilla oder Omelett oder Crèpe

03.04.2020

Nun ist der neunzehnte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Gestern Abend bei uns:

"Was willst du morgen zum Frühstück, mein Chef?" Hin und wieder frage ich ja brav nach seinen Wünschen.

"Weiß nicht, was hast?"

"Viel, wie wäre es mit was aus Eiern?"

"Schon wieder Eier?", das Schnoferl kann ich hier leider nicht zeigen.

"Wie wäre es mit Tortilla?"

"Was ist das?"

"Was Spanisches!"

"Ok"

Gewonnen! Wenn die Männer uns Frauen nicht hätten...

Auf alle Fälle freue ich mich auf unseren gemeinsamen Frühstückssekt. War die letzten zwei Tage, wo Chef arbeiten war, hart ohne richtigen Start in den Tag. Wenn ich nichts für den Kreislauf mache, habe ich das Gefühl, als würde ich den ganzen Tag zuhause sitzen und nichts tun!

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch:

Tortilla oder Omelett oder Eierkuchen oder Crêpe

Ich nehme von meinen Vorräten:

Grundrezept:

  • Eier
  • Salz
  • Etwas Mehl
  • Etwas Milch
  • Muskat
  • Butter
  • Petersilie

Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit Salz würzen. Milch und Mehl dazu. Eine Prise Muskat unterheben. Alles gut verquirlen.

In einer Pfanne Butter schmelzen, die Eimasse eingießen und etwas anbacken lassen. Sobald nur die Oberfläche feucht ist, die Petersilie darüber streuen, dann das Omelett zur Hälfte einschlagen. Noch etwas Butter dazu geben, das Omelett auf der unteren Seite noch leicht braun backen. Servieren.

Übrigens, in Spanien heißt das Omelett Tortilla. Eigentlich stammt das Wort aus dem Französischen und wurde im 18. Jahrhundert in den dort damals gängigen Formen Omelette und A(u)melette ins Deutsche übernommen. In Frankreich ist eine reine Eierspeise. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird gerne etwas Mehl und Milch oder Wasser dazugegeben.

Irgendwo hab ich gelesen, dass Omeletten in Frankreich als Art Crêpe, also so dünn wie Palatschinken, serviert werden. Genauso habe ich meine internationale Eierspeise heute serviert - nur Chef hat überzogen, dass ich ihn etwas reingelegt habe. Zur Strafe muss ich heute zwei Glas Sekt trinken. Werde mich wortlos der Bestrafung hingeben.

Das Omelett kann nach Wunsch und Gusto aufgepeppt werden: in diesem Fall zur Petersilie die restlichen Zutaten dazu geben.

Schinken, Speck, Wurst, Krabben, Muscheln, Fisch, Käse, Gemüse (Pilze, Tomaten, Paprika, Lauch, Zwiebel, Zucchini, Spinat, Spargel) Tofu, div. Kräuter

Das Omelett kann man in kleiner Form zum Frühstück anbieten, in großer Form als Hauptspeise - dann natürlich wirklich schön dick.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 03.04.2020