Topfenstrudel

19.05.2020

Nun ist der vierundsechzigste offizielle Tag des Corona-Wahnsinns. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 103. Übrigens, seit 01.05. dürfen unsere Busse wieder rollen. Nachdem ich mit Strudelblättern nicht zurechtkomme, nehme ich immer Blätterteig. Und warum selbst machen, wenn es hier wirklich ausgezeichnete Fertigteige von Tante Fanny gibt?

Der Topfenstrudel (in Deutschland Quarkstrudel) ist eine, in der österreichisch-ungarischen Monarchie, entstandene Süßspeise, ein einfaches Strudelteiggebäck. Er wird mit Topfen, teilweise Rahm gefüllt. Dazu werden häufig Eier, Zucker, Rosinen, Vanille, Früchte gemischt. Normalerweise wird er mit Strudelteig gemacht, geht ebenso mit Blätterteig wie bei mir.

In Österreich wird er gerne mit Vanillesauce gegessen.

Heute in Renates Krisenkochbuch:

Topfenstrudel

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • 1 Tante Fanny Blätterteig
  • 25 gr. Grieß (oder 2 EL Semmelbrösel)
  • 1 Packung Topfen (am besten ist ein Topfen mit klassischen Fettgehalt (20 % i.Tr.), aber auch Mager- oder Bröseltopfen, oder alles miteinander mischen)
  • Etwas Sauerrahm (war noch angefangen im Kühlschrank) Alternativ geht auch Mascarpone oder griech. Joghurt
  • 75 gr. weiche Butter
  • Prise Salz
  • Etwas abgeriebene Zitronenschale
  • Wer möchte eine Handvoll Rosinen (ev. in Rum tränken), ich hatte noch ein paar Cranberrys
  • 3 Eigelb
  • 3 Eiweiß
  • 75 gr. Zucker (ich habe noch den letzten Honig vermischt)
  • Vanillezucker - ich habe noch von Sonnentor das Gewürz "Alles klar" dazugegeben
  • Ev. Schuß Rum
  • Ich hatte noch ein paar Erdbeeren, die habe ich auch gleich in den Teig gegeben

Butter, Salz, Zitronenschale schaumig schlagen, nach und nach die Eigelb dazugeben.

Topfen, Sauerrahm, Rosinen, Grieß verrühren und unter die Buttermasse rühren.

Eiweiß mit Zucker zu cremigen Schnee schlagen und unter die Masse heben.

Den Teig - wie es auf der Packung steht - aus dem Kühlschrank nehmen. Mit dem Backpapier auf ein Backblech ausrollen. Den Teig auf der Teigplatte verteilen und einrollen, wobei die Enden vorsichtig einschlagen.

Man kann den Teig nun mit einem verquirlten Ei bestreichen - ich nehme aber lieber etwas Milch, da wird der Teig knuspriger. Auf alle Fälle den Teig öfters mit der Gabel einstechen, damit die heiße Luft von Innen entweichen kann.

Und ja, wir lieben eher flachere Strudel, daher schlichte ich nie so hoch auf.

Den Strudel nach Packungsanleitung backen. Für den Fall, dass ihr so seid wie ich: also Packung aufschneiden, Teig raus, alle herrichten, Strudel in den Ofen und dann feststellen, dass die Packung unter anderem Mist vergraben ist: bei rund 170 Grad Umluft rund 40 Minuten backen.

Tante Fanny sagt auch: auf mittlerer Schiene 10 Min. bei 210 Grad anbacken, dann bei 175 Grad rund 30 Min. goldbraun backen.

Kleiner Tipp:

Zur Abwechslung kann der Topfenstrudel mit Früchten, wie Marillen, Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Mandarinen, Heidelbeeren,... aufgepeppt werden.

Dazu passt auch sehr gut eine Vanillesauce (mag aber Chef nicht und für mich alleine mache ich sie nicht, sonst futtere ich für zwei und das ist Coronabedingt nicht mehr ratsam...)

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 19.05.2020