Topfennockerl auf Fruchtspiegel

25.03.2020

Nun ist der zehnte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Jetzt hätte ich doch vor lauter Stress das Abendessen vergessen. Ist schon aufregend, so ein Spielenachmittag mitten unter der Woche. Da kommt man wirklich ins Schwitzen... Ich hoffe nur, ich rufe heute Nacht nicht laut "UNO".

Nachdem ich zwar oft knapp dran war, dann aber doch verloren habe, muss ein süßer Seelenstreichler her.

Daher gibt es heute in Renate's Krisen-Kochbuch:

Topfennockerl und Topfenknödel auf Fruchtspiegel

Ich nehme von meinen Vorräten:

Für die Nockerl/Knödel - diese Angaben reichen ungefähr für 2 Personen

  • 70 gr. weiche Butter
  • 1 zimmerwarmes Ei
  • 70 gr. Grieß
  • 70gr. griffiges Mehl
  • 250 gr. Topfen
  • Prise Salz
  • Einige bereits matschige Erdbeeren
  • Staubzucker

Für die Brösel

  • Semmelbrösel
  • Butter

Für den Topfenteig: Butter schaumig rühren. 1 Ei unterrühren. Grieß und eine Prise Salz unterrühren. Nun abwechselnd Mehl und Topfen zugeben und so lange rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

In einem großen Topf ausreichend Wasser aufkochen. Temperatur drosseln, so, dass das Wasser nur leicht köchelt.

Inzwischen die Erdbeeren gut waschen, vom Grünzeug befreien, mit Staubzucker in ein hohes Gefäß geben. Pürieren. Fertig. Geht auch mit Himbeeren, Heidelbeeren,....

Knödel und Nockerl formen und vorsichtig in köchelndes Wasser einlegen. Ca. 15-20 Minuten leicht ziehen lassen. Fertig sind die Knödel und Nockerl, wenn diese aufsteigen.

Die Topfennockerl mögen wir gerne nackt. Die Knödel hingegen werden mit einer Bröseljacke angezogen.

Dafür Brösel in einer Pfanne leicht anrösten (Achtung, dabei bleiben, geht nämlich zuerst langsam, dann schnell), dann Butter einrühren. Fertig.

Fertige Knödel aus dem Wasser heben, in den Bröseln wälzen und servieren. Wer möchte mit Staubzucker bestreuen.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 25.03.2020