Thunfischspaghetti mit Urlaubsfeeling

17.03.2020

Nun ist der zweite offizielle Tag des Ausgehverbotes in Wien und ich suche mir eine Beschäftigung, damit ich nicht vor Langeweile sterbe. Ab sofort werde ich immer wieder meine Vorräte durchforsten und rasche sowie einfache Rezepte zaubern.

Thunfischspaghetti mit Urlaubsfeeling

Dann schauen wir einmal, welche Vorräte für 2 Personen vorhanden sind:

Ich nehme:

  • 2 Zwiebel
  • 4-5 Knoblauchzehen
  • Eine Handvoll Tiefkühlerbsen
  • 2 Dosen Thunfisch in Olivenöl
  • 1 Packung gewürfelte Paradeiser (Tetrapack, 200 gr)
  • Salz, Pfeffer
  • Spaghettigewürz
  • Spaghetti - habe da einen metallenen Portionsmesser, knapp 2 Portionen passen perfekt
  • Etwas Olivenöl
  • Parmesan nach Belieben (es gehen aber auch andere Hartkäsereste)
  • 1 Topf zum Nudeln kochen
  • 1 Pfanne für die Sauce
  • Kochlöffel, Messer, Schneidbrett, ....
  • Und natürlich zwei Kochplatten, wenn man gleichzeitig kocht, sonst reicht eine

Zwiebel und Knoblauch schälen und schneiden

Thunfischdosen öffnen, nicht alles Öl wegschütten

Alles andere griffbereit hinstellen. Und los geht es.

Nudelwasser kochen, eine Prise Salz hinein und Spaghetti nach Packungshinweis kochen.

Inzwischen Öl leicht erhitzen, Zwiebel anschwitzen, dann Paradeiser, Thunfisch mit etwas Öl, Erbsen, Knoblauch in die Pfanne dazu. Leicht erwärmen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Spaghettigewürz abschmecken.

Nudeln abseihen (nicht mit Wasser abschrecken!) und zu der Thunfischmasse - durchmischen. Und servieren. Parmesan dazu.

Wer möchte und hat noch grünen Salat oder Gurkensalat.

Dazu ein Gläschen Rotwein, eine romantische Musik und die Fotos vom letzten Urlaub durchblättern - Urlaubsfeeling in der Krisenzeit.

Mahlzeit.

Das ist das erste Rezept während der Corona-Krise in Österreich. Jeder von uns, oder fast jeder von uns, hat Vorräte besorgt, um nicht täglich oder vielleicht gar nicht auf die Straße gehen zu müssen. Daher wären u.a. folgende Abwandlungen/Erweiterungen nach Lust, Laune und Geschmack möglich:

  • div. Kräuter und Gewürze (z.B. Petersilie, Basilikum)
  • Erweiterung mit frischem Gemüse (Zucchini,...)
  • Dosengemüse (Mais)