Steirisches Eierspeisbrot

27.03.2020

Nun ist der zwölfte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Kaum zu glauben, was der Mensch alles aushält. Nun hocke ich schon seit 12 Tagen in unserer kleinen Wohnung und schreibe Kochbuch. Gestern war übrigens bereits ein Artikel darüber in der "HEUTE".

Tja, gestern haben Chef und ich mal Ideen für die nächsten Tage gesammelt. Ich hoffe nur, dass das Corona-Ende schneller als unser Listenende da ist, sonst wird mein Kochbuch dicker als der gute alte Brockhaus.

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch wieder ein Frühstück:

Dazu begebe ich mich auf eine Reise in die Steiermark - langsam brauche ich mal eine kleine Auszeit aus Wien. Kommt ihr mit?

Steirisches Eierspeisbrot

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Eier
  • Butter
  • Knoblauch
  • etwas Kürbiskernöl
  • Ein paar Scheiben Kärntner Brot (das hält sich jetzt schon 12 Tage in unserer Zirbenbrotdose, anscheinend ist es sogar dem Brot zu fad zum Schimmeln)
  • Eine Handvoll Kürbiskerne
  • Salz, bunten Pfeffer

Obwohl das Brot noch ganz ok ist, habe ich die Scheiben in Butter und Knoblauch abgebraten.

Eier verquirlen, Salz und Pfeffer dazu.

Ich habe gleich vom Brot toasten die restliche Butter mit dem Knoblauch in der Pfanne gelassen. Eier eingießen und unter langsamem Rühren stocken lassen. Bevor diese komplett stocken, das Kernöl eingießen und nochmals vorsichtig verrühren.

Brotscheiben mit Eierspeise belegen, mit Kürbiskernen garnieren. Servieren.

So, und jetzt ist Frühstückzeit mit Kaffee und Sekt. Sekt nur wegen dem Kreislauf. Das habe ich von meinen Kunden gelernt. Und meine älteren Herrschaften wissen das.

Nur mache ich mir ernsthaft um unsere Kaffeemaschine Sorgen. Habe ihr einen Monolog über unsere Abenteuer auf der südsteirischen Weinstraße letzten Herbst erzählt - sie hat einfach nur stillschweigend Kaffee gebrüht. Sie wird mir doch nicht depressiv?

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 27.03.2020