Spaghetti Carbonara

05.05.2020

Nun ist der fünfzigste offizielle Tag des Corona-Wahnsinns. Wir sind auf dem Weg zur neuen Normalität, sofern die Lockerungen keine neuerlichen Rückfallquoten hervorrufen. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 88. Ich warte auf die Straßenbahn. Stehe so verloren inmitten der fast menschenleeren Stadt. Die Vögel zwitschern. Sonst ist es sehr ruhig. Von der gegenüberliegenden Baustelle dringt kein Lärm herüber. Meine Maske klebt im Gesicht fest. Es ist sauheiß. Mein Atem schlägt auf die Sonnenbrille.

Plötzlich fahre ich erschrocken zurück. Da kommt ein Cowboy auf mich zu. Sein Halstuch in richtiger Wildwest-Manier um sein Gesicht gewickelt. Die Hand am Abzug.

Ich drehe mich hektisch um, aber der Saloon hinter mir ist zugesperrt. Auch mein Pferd habe ich heute nicht mit. Ich greife zittrig an meinen Gürtel. Verdammt, die Pistole liegt zu Hause. Ich krame in den Hosentaschen. Finde nichts, außer weiteren Gesichtsmasken. Ich schiebe pure Panik. Er wird doch nicht. Nein, er kann doch nicht. Keine Menschenseele weit und breit.

Wenn er jetzt schießt, falle ich tot um. Und keiner wird mich finden. Bis hier wieder leben nach Corona eintritt, werde ich verrottet sein. Ich denke nach. Was haben die unbewaffneten Cowboys in den, als Kind unzählig gesehenen Western gemacht? Wie gesagt, auf mein Pferd schwingen geht nicht. Nicht mal ein so komischer E-Scooter ist in der Nähe. Damit hätte ich mich ohnehin nur umgebracht, aber besser als erschossen zu werden.

Der Cowboy kommt immer näher. Mein Herz schlägt mir bis zum Hals. Er hält vor mir an. Jetzt ist es aus. Ich muss nach Hause.

Ich steige in die alte Straßenbahngarnitur ein. Witzig, der Fahrer schaut aus wie ein Cowboy. Ich finde diese Maskerade genial. Bei den alten Straßenbahnen in Wien ist der erste Zustieg, ebenso wie bei unseren Linienbussen, mit rot-weiß-roten Bändern abgesperrt. Dennoch Daumen hoch für diesen kreativen Fahrer!

Heute in Renates Krisenkochbuch: Spaghetti Carbonara, ein Klassiker der italienischen Küche, besteht aus Pasta mit Guanciale (ist ein aus der Schweinbacke oder dem -nacken hergestellter luftgetrockneter, ungeräucherter Speck), Ei, Pfeffer und Käse und stammt aus der italienischen Region Latium. Alla carbonara heißt "nach Köhlerart". Viele machen die Carbonarasauce mit Schlagobers. Das ist aber nicht typisch italienisch.

Spaghetti Carbonara

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Speckwürfel (ich habe die von Handl Tyrol, obwohl original wäre Pancetta)
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Eier
  • Spaghetti (oder andere Pasta, ich habe heute Recheis-Spaghetti)
  • Parmesan

Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen, abseihen und beiseite stellen. Etwas vom Nudelwasser auffangen.

Nicht mit kaltem Wasser abschrecken, sonst bleibt die Sauce nicht mehr so schön daran haften.

Speck, Zwiebel, Knoblauch anbraten. Nudeln und etwas Nudelwasser dazu. Zum Schluss verquirlte Eier darüber gießen und leicht stocken lassen.

Anrichten und Parmesan darüber streuen.

Dazu passt jede Art von Salat - wir z.B. essen gerne mal auch Roten Rübensalat dazu.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 05.05.2020