Schweinskarree mit Gemüse und Bandnudeln

24.05.2020

Nun ist der neunundsechzigste offizielle Tag des Corona-Wahnsinns. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 109. Die neue Normalität breitet sich immer mehr aus, nimmt uns in Beschlag, ängstigt und befreit. Normalität, die für jede einzelne Person anders aussieht. Chef und ich versuchen uns gerade zu Recht zu finden, was gar nicht so einfach ist.

Nachdem seit 01.05. meine Reise-Busse wieder rollen dürfen, versuche ich gerade kurzweilige Reiseangebote für Gruppen ab 10 Personen zu erstellen. Gar nicht so einfach, viele meiner Partner sind am Sterben, bereits gestorben oder haben sich aufgegeben. Soviel negative Energie, die mir hier entgegenschlägt ist bedrückend. Aber jetzt haben wir 4 tolle, preiswerte Angebote für Gruppen ab Wien ab 9 Personen - bei Interesse einfach anfragen.

Schauen wir in die Gastronomie, wo die einen schon wieder zu sperren, weil nicht genügend Gäste unterwegs sind. Kommenden Freitag sperrt die Hotellerie auf. Obwohl alle auch nicht. Ein Alptraum, nicht nur für uns im Tourismus arbeitenden Personen, sondern auch für jede einzelne Person. Wer kennt sich wo noch aus?

Tja, Chef und ich sind aber noch immer guten Mutes. Wir haben das Lachen noch nicht verlernt. Unsere Liebe wurde durch Corona gestärkt, unsere Lust etwas zu erleben ebenso. Wir werden neue Wege einschlagen, die ausgetretenen Trampelpfade verlassen. Auch nicht schlecht. Manchmal muss man im Leben einfach etwas Neues wagen - wir sind dazu bereit. Und ich bin mir fast sicher, ich spreche hier für alle Leser/innen des Krisenkochbuchs. Alle jene, die uns hier schon 109 Rezepte lang begleiten, bieten Corona die Stirn. Jeder/Jede auf seine/ihre eigene Art. Aber eines weiß ich, wir sind alle bereit den Weg der neuen Normalität zu gehen. Und wir sind auch sicher, dass jeder von uns in Zukunft neue, tolle Abenteuer bestehen und erleben wird. Es wird anders. Aber die Fans vom Krisenkochbuch und wir als Schreiber, nehmen die Herausforderung an!

Heute in Renates Krisenkochbuch: Meine heutige Herausforderung, rasch etwas auf den Tisch zaubern, denn eigentlich sollten wir wandern sein. Leider ist das Wetter grau und trüb, regnerisch, dann wieder Sonne, dann Wind. Kurz gesagt, wir sind zu Hause und ich darf wieder kochen. Also schauen wir mal, was da ist. Mittlerweile sind meine Leser/innen und ich schon so weit, dass wir etwas Schmackhaftes mit den vorhandenen Vorräten zaubern können. Bin stolz auf euch - jeder von uns hat sich so großartig weiterentwickelt.

Schweinskarree mit Gemüse und Bandnudeln

Ich nehme von meinen Vorräten:

• Schweinskarreesteaks (ich habe welche ohne Knochen)

• Karotten

• Lauch

• Knoblauch

• Fleischgewürz (Fragt mich nicht, welches - ist noch ein Relikt von einer unserer Reisen, gekauft bei einem Fest an einem Stand in Tschechien. Wir haben alles kosten dürfen, zwar kein Wort verstanden, aber das ist echt so lecker! Daher wurde alles auch etwas dünkler!)

• Salz, Pfeffer

• Öl oder Butter (am besten beides)

• Bandnudeln (ich habe Barilla)

• Wasser

Nudeln nach Packungsanleitung in leichtem Salzwasser kochen.

Gemüse schälen, waschen und schneiden.

Steaks waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern, bei mir noch das tschechische Gewürz drauf, dann in erhitztem Öl scharf anbrate,. Steaks wenden, Butter beifügen und anbraten.

Die Steaks im vorgeheizten Rohr etwa 6-8 Minuten fertig braten. Herausnehmen, kurz rasten lassen (am besten in Alufolie einwickeln).

Ich war heute faul, denn alternativ kann man auch die Steaks in der Pfanne fertig braten-in etwa 3-5 Minuten pro Seite. Aus der Pfanne nehmen und warm halten. (Am besten in etwas Alufolie einwickeln)

Gemüse im heißen Bratfett dünsten. Etwas Wasser einrühren und einkochen. Steaks in die Sauce legen und kurz erwärmen.

Dazu passen: Reis, Nudeln nach Lust und Laune, habe aber auch gesehen: Folienerdäpfel, Pommes, Bauernerdäpfel, gegrillter Mais, Curryreis,

Und verschiedene Salate

Karree: wird kopfwärts ins so genannte Lange Karree und schwanzwärts ins kurze Karree unterteilt. Aus der Karreerose (ausgelöstes Karree) stammen geschmacksvolle Rückensteaks.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 24.05.2020