Schinkenrosen - Alternativ Apfelrosen

16.04.2020

Nun ist der einunddreißigste offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Obwohl sie schon leicht zum Bröseln beginnt (die ersten Geschäfte haben offen, mit den Öffis darf man ins Grüne fahren, etc.) geht die Krisenküche weiter. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 63.

Heute bin ich wieder schlauer. Gestern habe ich, während Chef abgewaschen hat, mal aus Langeweile im Internet gesurft und einen Klopapierverbrauchsrechner gefunden. Sofort bin ich in den Raum mit dem Herzen in der Tür (wollte ich gestern schnitzen, mein Chef hat mich noch rasch abgehalten) gerast und mal die Rollen gezählt. Sind noch 11. Bei der offenen Rolle habe ich mich dreimal verzählt. Ich habe die Blätter dann einfach geschätzt.

Wieder zum Computer. Die Rollenmenge, leider nimmt der Computer nur die volle Rollenanzahl und die Personenanzahl, also 2 eingegeben. Noch rasch die persönliche Frage, wie oft sitzt man hinter der Herzerltür pro Tag, eingegeben und schon wirft das technisch perfekt installierte Ding die Antwort aus: "Kratulier! Du hat Rolen 160 Tag nach Zu Corona!"

Ich habe die Seite dann geschlossen, mir war wurscht, wer diesen Schwachsinn samt sagenhafter Übersetzung installiert hat. Mir war nur eines wichtig. Darf ich mir jetzt das End-Datum vom Corona-Spuk aussuchen? Denn ich kann mich ja beruhigt zurücklehnen - wir haben ja noch für 160 Tage nach Corona-Ende Klorollen. Und die paar offenen Blätter. Wenn ich mir jetzt das Ende aussuchen kann, dann nehme ich morgen. Oder nein, geht nicht. Die Essensliste für das Krisenkochbuch ist bis Montag erstellt. Meine Fans kann ich nicht so schnell verlassen. Aber ab nächsten Dienstag. Ja, Dienstag wäre ein guter Tag.

Heute in Renates Krisenkochbuch:

Schinkenrosen (Alternativ Salami- oder Apfelrosen)

Ich gebe ehrlich zu, habe ich auch zum ersten Mal probiert - nachdem Chef mir diese Woche 16 dunkelrote Rosen gebracht hat, dachte ich, ich revanchiere mich mit dem passenden Frühstück. Geschmeckt hat es.

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Blätterteigrolle von Tante Fanny
  • Hauchdünne Salami oder Schinken oder dünne Speckstreifen oder dünne Zucchinischeiben oder Apfelscheiben oder nur Käse - bei uns im Kühlschrank findet sich noch eine Packung Vulcano-Schinken
  • Frischkäse oder Creme fraiche oder Tomatensauce
  • Hauchdünne Käsescheiben oder geriebenen Käse
  • Salz, Pfeffer

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Blätterteig nach Packungsanleitung aus dem Kühlschrank nehmen. Ausrollen. Den Blätterteig auf der langen Seite in etwa 6 cm breite Streifen schneiden. Ich habe ein relativ niedriges Muffinblech, da wäre besser gewesen, den Teig auf der kurzen Seite zu schneiden. Bitte austesten.

Auf die Streifen hauchdünn Frischkäse, der mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt ist, streichen. Oder hauchdünne Käsescheiben auflegen. Oder gar nichts. Je nach Geschmack.

Dann die Schinkenstreifen auf den Teig so auflegen, dass die eine Hälfte am Teig liegt, die zweite Hälfte ober den Teig ragt. Ca. 1 cm vom Teig sollte dann von unten nach oben geklappt werden.

Danach werden die Teigstreifen aufgerollt und entweder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (da muss man aber festeinrollen und sehr geschickt sein) oder in eine Muffinform gesetzt. Für ca. 25-30 Minuten knusprig backen.

Alternativ können die Rosen auch mit Paprika, Mais, Champignons, dünnen Zucchinischeiben ... ergänzt werden.

Noch lauwarm sind sie besonders gut, aber ebenso kalt. Ideal für Parties, für den Ausflug oder wenn rasch Freunde kommen.

Apfelrosen als Dessert

Apfel waschen, in zwei Hälften schneiden, Gehäuse entfernen, Apfel in feine Scheiben schneiden.

Die Apfelscheiben in eine Schüssel mit Zitronenwasser geben.

Marillenmarmelade mit etwas Wasser mischen.

Blätterteig auf der längeren Seite in 6 cm breite Streifen schneiden.

Marmelade dünn über die Hälfte des Blätterteigs streichen, darüber die Apfelscheiben so legen, dass diese über den Teig schauen. Etwas Zimt darüber streuen und einrollen. Ab in die Muffinform und für ca. 35-45 Minuten bei 190 Ober- und Unterhitze in den Backofen schieben.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 16.04.2020