Sandwichtorte

31.03.2020

Nun ist der sechzehnte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Gestern Nachmittag läutete mein Handy.

"Hey, Renate, bist du es?" "Ja" "Das freut mich aber, ich habe dein Krisenkochbuch gesehen und koche fast täglich daraus, daher musste ich mal schauen, wie es dir geht. Was gibt es? Was machst du? Was macht dein Unternehmen?"

Ehe ich noch ein Wort verlieren konnte, wusste ich seine letzten 16 Jahre, seit wir uns aus den Augen verloren hatten. Dass er, als absoluter Risikopatient, jetzt jeden Tag das erste Mal in seinem Leben kochen muss. Und das ihm sonst stinkfad ist. "Ich mache mir jetzt eine Smörgåstårta. Eh warte, tschüss, der Postler kommt mit meinem Packerl"

Und weg war er. Meine Gedanken rotierten. Einerseits telefonierte ich gerade mit einem Geist, da er laut der stillen Post in unserer Branche bereits vor ein paar Jahren gestorben war, andererseits grübelte ich was er sich jetzt machte. Dr. Google klärte mich dann, zumindest in Punkt 2, wortlos auf.

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch:

Smörgåstårta oder Sandwichtorte

Ich nehme von meinen Vorräten:

Für mich:

  • Toastbrotscheiben
  • Extra- und Pikantwurst
  • Käse
  • Gurke
  • Ei
  • Karotte
  • Radieschen
  • Creme Fraiche
  • Mayonnaise
  • Salz, Pfeffer

Die Smörgåstårta ist eine herzhafte Torte, die aus verschiedenen Lagen Brot (Toast oder Schwarzbrot) besteht und dazwischen kommen verschiedene Füllungen.

Möglich ist fast alles, was schmeckt: Wurst, Käse, Gemüse nach Wunsch, Lachs, Thunfisch, Krabben, Oliven, Pesto, Eier....

Man kann auch alles fein passieren, z.B. mit Topfen abrühren und die Lagen damit bestreichen.

Ebenso kann man sich bei der Dekoration austoben.

Wer geschickt ist, kann eine Runde Torte formen, dafür eine Tortenform mit geschnittenen Brotscheiben auslegen und zum Schichten beginnen.

Empfehlenswert ist die Torte über Nacht im Kühlschrank zu packen und am nächsten Tag zu verzieren.

Die Torte wird dann außen eingestrichen - mit Frischkäse, oder Creme Fraiche gemischt mit Mayonnaise wie bei mir. Auf alle Fälle ist die Torte eine große Spielwiese. Diesmal machte sich Chef sein Frühstück selbst. Juhu. Gut, beim Fotografieren wusste ich wo die Unterschiede der Gestaltung sind.

Somit könnt ihr Männer, aber auch Kinder damit herrlich beschäftigen.

Auf alle Fälle der Hingucker bei Partys aller Art, als Überraschung für Menschen, die keine süßen Torten möchten oder einfach nur so.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es sollten nur keine Lebensmittel, die sehr saftig sind, verwendet werden, die weichen sonst alles auf.

Unsere Torten sind jeweils nur in Größe einer Toastbrotscheibe. Wir wollten es einfach mal probieren.

Weltrekord schaffen wir damit nicht, denn die größte Sandwichtorte entstand 1985 auf einem Fest in Köping mit einer Länge von 510 Meter und 69 Zentimeter Breite und ist wirklich im Guinness Buch der Rekorde.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 31.03.2020