Rhabarber-Nuss-Kuchen

24.05.2020

Nun ist der neunundsechzigste offizielle Tag des Corona-Wahnsinns. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 108. Die neue Normalität breitet sich immer mehr aus, nimmt uns in Beschlag, ängstigt und befreit. Normalität, die für jede einzelne Person anders aussieht. Chef und ich versuchen uns gerade zu Recht zu finden, was gar nicht so einfach ist.

Nachdem seit 01.05. meine Reise-Busse wieder rollen dürfen, versuche ich gerade kurzweilige Reiseangebote für Gruppen ab 10 Personen zu erstellen. Gar nicht so einfach, viele meiner Partner sind am Sterben, bereits gestorben oder haben sich aufgegeben. Soviel negative Energie, die mir hier entgegenschlägt ist bedrückend. Aber jetzt haben wir 4 tolle, preiswerte Angebote für Gruppen ab Wien ab 9 Personen - bei Interesse einfach anfragen.

Zur Stärkung, und weil das Wetter so richtig alles in trübes Grau taucht, brauche ich was für das Gemüt. Nachdem wir gestern am Bauernmarkt eingekauft haben, wage ich mich mal an die roten Stangen. Ja, schon schwierig - wie schreibt man das Gemüse richtig? Rabarber? Rabababar? Rhabarber? Rapaper? Rapaber? Rabaper? Raparbar? Achso, Barbapapa!

Heute in Renates Krisenkochbuch:

Rhabarber-Nuss-Kuchen

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • 125 gr. zimmerwarme Butter (nachdem es schnell gehen musste und ich kleine Hotelbutterportionen zu Hause habe, musste Chef jetzt rund 10 Portionen in seinen großen Händen "aufwärmen")
  • 125 gr. Zucker
  • Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 3 Eier (normal zimmerwarm, heute ausnahmsweise direkt aus dem Kühlschrank)
  • 100 gr. glattes Mehl (habe nur Fini`s Feinstes)
  • 100 gr. geriebene Nüsse (hatte noch Reste, somit Mischung Wal- und Haselnüsse. Übrigens geriebene Nüsse lassen sich gut einfrieren und somit jetzt leicht verarbeiten)
  • 500 gr. Rhabarber
  • Etwas Semmelbrösel

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Meine Kuchenform ist rechteckig und rot - ich habe gerade gemessen: Innenraum ist ca. 18 * 21 cm.

Rhabarber waschen und schälen, dann in kleine Stücke schneiden.

Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz schaumig rühren - wer schon länger das Krisenkochbuch liest, weiß, dass ich noch immer keine Küchenmaschine habe und auch keine will. Also wird halt etwas länger gerührt.

Nach und nach die 3 Eier unterrühren.

Dann das Mehl sowie die Nüssel löffelweise unterheben.

Die Rhabarberstücke in Brösel wälzen.

Eine Backform einfetten, den Teig einfüllen. Die Rhabarberstücke über den Teig verteilen und ab für ca. 40 Minuten ab ins Rohr.

Die Stäbchenprobe machen - ein Holzstaberl (Mutti hatte eine alte Stricknadel immer dafür) mitten in den Teig stecken und herausziehen. Bleibt kein Teig mehr daran kleben, ist der Kuchen fertig.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 24.05.2020