Putenfiletpfanne mit Reisring

21.04.2020

Nun ist der sechsunddreißigste offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 73. In den letzten Tagen werden die Zugriffe auf mein Krisenkochbuch weniger. Auf der einen Seite bin ich froh, d.h. dass die österreichische Gastronomie wieder verstärkt für das leibliche Wohl der Österreicher Sorge tragen darf. Auf der anderen Seite grüble ich natürlich nach den Ursachen. Gestern gingen die Zugriffe dann fast gegen 0.

Was ist denn los? Liegt es an meinen Rezepten? An den Geschichten? Sind die Fotos nicht ansprechend genug?

Ich war frustiert. Bis Chef mit den neusten Nachrichten nachhause kam: "Sag, hast du gehört, dass rund um die Mäci-Filialen überall der Verkehr zum Erliegen kommt? Wahnsinn, da kommen's aus Klosterneuburg bis nach Wien, stellen sich im Stau an, nur um einen Burger zu bekommen. Das glaubt man ja nicht!"

Achso! Jetzt ist mir alles klar. Dann bin ich ja beruhigt. Klar, diesen Sondertag zur Wiedereröffnung des Schachtelwirts kann ich verkraften. Natürlich sehe ich ein, dass ich dagegen mit meiner Hausmannskost nicht ankomme. Jetzt kann ich aber damit leben und schreibe für alle, die noch Ideen benötigen, weiter.

Heute in Renates Krisenkochbuch:

Putenfiletpfanne mit Reisring

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Putenfilet oder -schnitzel (oder Huhn, Rind, Schwein, Kalb, Lamm)
  • Paprika
  • Knoblauch
  • Karotten
  • Stangensellerie
  • Radieschen
  • Lauch
  • Reis
  • Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • Salat

Reis kochen: Reis waschen und gut abtropfen. In einem Topf mit 1-2 EL Butter andünsten, mit Wasser (1 Tasse Reis: 1 1/2 Tassen Wasser) aufgießen. Salzen. Einmal aufkochen lassen und dann rund 20 Minuten auf kleinster Flamme ausquellen lassen.

Putenfilet waschen und entweder in Streifen oder Würfel schneiden. Nachdem ich nicht genau wusste, wann Chef dienstfrei hat, da derzeit überall alles drunter und drüber geht, habe ich vorgeschnippselt und inzwischen das Putenfilet mariniert - mit Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Gemüse ebenfalls in Würfel oder Streifen schneiden.

Putenfilet rundherum goldbraun anrösten, aus der Pfanne nehmen. Gemüse in den Bratenansatz. Anbraten lassen. Danach nochmals Fleisch und etwas Wasser oder Gemüsebrühe dazu und noch etwas ziehen lassen.

Alternativ kann anderes/weiteres Gemüse verwendet: Zucchini, Melanzani, Champignons, Mais, Maiskölbchen, Kräuterseitlinge, Paradeiser, Blattspinat, Brokkoli, Kohlrabi, Sprossen, Spargel, Oliven, Bohnen, Erbsen, ...

Pfandlgerichte waren einst eine nahrhafte bäuerliche Kost für Knechte und Arbeiter und haben eine lange Tradition. Holzknechte bereiteten über dem offenen Feuer in eigenen Pfannen einfache und energiereiche Speisen mit regionalen Zutaten zu. Dazu gehörten Roggen, Schmalz und saisonales Gemüse. Erst als die Pfannengerichte in die Haushaltsküchen einzogen, gab es auch Reis oder Nudeln dazu. Am Tisch stand eine große Pfanne aus dieser sich jeder selbst nehmen konnte. Heute sind Pfannengerichte oft Restlessen und sehr abwechslungsreich.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 21.04.2020