Pikante Muffins

05.04.2020

Nun ist der zwanzigste offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Einen schönen guten Morgen liebe Fangemeinde. Es ist nun das 44. Krisenkochbuch-Rezept. Heute ist mir nicht zum Lachen - ich habe lange überlegt, ob ich meinen Gedanken freien Lauf lassen soll.

Ich möchte mich einmal bei allen Lesern/Leserinnen bedanken, die sich über die täglichen Geschichten und (Hausmannskost-)Rezepte freuen. Einige haben schon Fotos geschickt, um zu zeigen, was sie nachgekocht haben.

Leider gibt es in letzter Zeit auf einigen Social-Media-Seiten (zum Glück auf keiner reinen Kochseite!) auch Kommentare wie: "das ist nicht mal ein Krankenhausessen. Wer soll das runter würden? Pfui Teufel." Sowie Kotzsmiles.

Ich betone noch einmal, ich bin weder gelernte Köchin noch ausgebildete Foodfotografin. Ich möchte mit den kurzen Geschichten ein Lächeln in den grauen Corona-Alltag zaubern und mit den Rezepten eine kleine Anregung geben. Viele kochen in der Krise zum ersten Mal, viele nach langer Zeit wieder und vielen gehen die Ideen aus. Daher sollen meine Gerichte, rasch, günstig, einfach sein und zum Kreativwerden anregen. Es ist weder wer gezwungen die Rezepte zu lesen, geschweige nach zu kochen.

Ich nehme bewusst Abstand von Mengenangaben, da der eine für eine Person kocht, der andere für eine Großfamilie. Und ja, die Fotos sind keine hochkarätigen Foodfotos, sondern rasche Fotos, da die Gerichte von uns gleich gegessen werden und wir diese noch, wenigstens warm, genießen wollen.

Ab Morgen darf in Österreich bei der österreichischen Gastronomie wieder abgeholt werden. Daher werde ich mein Krisenkochbuch weiterführen, wie versprochen bis Corona-Ende, aber reduzieren.

In diesem Sinne habt einen schönen Tag. Sorry, aber das musste ich loswerden.

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch:

Toastmuffins pikant

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Die restlichen Schinkenblätter von den gestrigen Schinkenrollen
  • Eier
  • Butter
  • Toastbrot
  • Senf
  • Salz, Pfeffer
  • Paprika
  • Radieschen
  • Karotten

Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen.

So viele Muffinvertiefungen im Muffinblech mit etwas Butter einreiben, als pikante Muffin gemacht werden sollen. Wirklich gut einreiben, sonst klebt das Toastbrot.

Toastbrotscheiben vorsichtig etwas plattrollen. Danach in die eingefettete Mulde drücken. (das kommt auf die Tiefe der Muffinform an - meine ist relativ flach. Ich konnte bei mir die Toastscheiben sogar halbieren) Mit etwas Senf einstreichen. Dann vorsichtig ein Ei darüber schlagen. Oben etwas Salz und Pfeffer drauf.

Das Ganze für rund 25-30 Grad, also bis das Ei gestockt ist, ins Backrohr schieben.

Alternativ:

Die pikanten Muffins können nach Wunsch erweitert/abgeändert werden - übrigens die bieten sich entweder für ein Frühstück, einen Ausflug oder für ein Partybuffet an:

Klein geschnittenes Gemüse mit Salz und Pfeffer mischen und in die Brotscheibe legen. Darüber ein Ei schlagen.

Oder alles wie eine Eierspeise verrühren und in die Förmchen füllen. So habe ich es gemacht.

Oder Schinken, Käse, Gemüse klein schneiden, Ei dazu und alles, wie für eine Eierspeise verrührt, in die Brotmulde füllen.

Eingefüllt kann werden, was schmeckt: Gemüse nach Wahl, Käse, Wurst, Speck, Schinken, Kräuter, Muskat

Man kann auch das Brot weglassen, dann anstatt dem Brot den Schinken, Speck oder Bacon in die Förmchen drücken. Und den Rest nach Wunsch.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 05.04.2020