Picknick mit Liptauer und Eiaufstrich

26.04.2020

Nun ist der einundvierzigste offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 79. Chef und mir reicht es. Liebes Corona, es ist zwar nett, dass wir dich kennenlernen durften, aber weißt du, es gibt Freunde, die bleiben für immer. Und es gibt Freunde, die lernt man kurz kennen und vergisst sie gleich wieder. Die sind dann nicht mal normale Bekannte. Und liebes Corona, egal ob du jetzt eine Frau oder Mann bist, wir haben die Schnauze voll von dir.

Und ganz ehrlich auch unsere Körper. Wir waren jetzt 40 Tage fast nur zu Hause, außer das bisserl einkaufen. Und die nächste Möglichkeit ist 200 Meter von uns entfernt! Es reicht. Wir sind Wanderungen bis zu 15 Km und mehr am Tag gewöhnt. Ich weiß, heute wird es schwer. Nicht nur wir sind schwer und träge, sondern auch das Gehen wird schwer. Wir sind normal die Wanderer, die wandern - einkehren - wandern - einkehren - wandern. So gestalten wir unsere Tage und Ausflüge.

So, jetzt bist du noch immer in Österreich unterwegs und die Gastronomie hat dank dir geschlossen. Weißt, es ist so beschissen mittlerweile, dass ich echt die Schnauze voll habe. Das Krisenkochbuch in allen Ehren. Aber täglich, und ich meine wirklich täglich, überlegen, tüfteln, probieren, kochen. Seit 40 Tagen habe ich noch keine Speise wiederholt. Und das für mich als mehr oder minder Küchen-Hasserin. Was willst du noch von mir? Ich habe genug geschafft, getan, mich abgelenkt, gelitten, gelacht, gehasst und gegessen.

Heute ist Tag 41. Und Chef und ich gehen raus. Wir dürfen. Wir leben zusammen. Wir haben die Fetzen im Gesicht, die uns eine liebe Freundin geschneidert hat. Wir können damit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wir sind nicht mehr so fit, wie vor deiner Ankunft in Österreich, immerhin hast du uns die schönste Zeit im Jahr versaut. Genau im Frühjahr wurden wir, und damit meine ich, wir Österreicher gesamt, wie Viecher weggesperrt. Aber jetzt sind wir wieder on Tour. Und wenn du meinst, du kannst uns unsere gemütlichen Einkehrschwünge verleiden, hast du dich getäuscht. Wir haben heute unseren Rucksack, neben der schweren Fotoausrüstung, für ein Picknick gerüstet. So waren unsere Großeltern schon unterwegs. Damals, als es bei den Heurigen nur ein Glas Wein gab, durfte man sein selbstmitgebrachtes Essen verzehren. Heute werden wir auf einer gemütlichen Bank unser Tischtuch ausbreiten und uns kulinarisch in frischer Luft verwöhnen. Keine Angst, wir verhungern nicht. Und den Wein nehmen wir gleich selbst mit.

Ätsch Corona, du magst zwar die Welt beeinflussen, aber uns zwingst du nicht in die Knie. Chef und mich ebenso wenig wie alle, die das Krisenkochbuch täglich versorgt. Alle, die mit uns hier täglich lachen, kochen und essen. Wir sind schon eine große Gruppe, wir wachsen ständig und bieten dir die Stirn. Und haust du jetzt endlich ab?

Heute in Renates Krisenkochbuch: Alles, was wir für unsere Wanderung brauchen.

Liptauer

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Topfen
  • Butter
  • Sauerrahm oder Creme Fraiche oder Joghurt
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Paprika
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver mild oder scharf
  • Senf
  • Prise Kümmel (gemahlen)

Zwiebel klein schneiden, ebenso den Paprika klein würfeln.

Topfen, Butter und Sauerrahm mit dem geschnittenen Gemüse vermischen. Mit dem Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Senf, Kümmel abschmecken.

Mit frisch geschnittenem Schnittlauch servieren. Dazu ein gutes Schwarzbrot, Gebäck nach Wahl oder einfach nur Soletti.

Alternativ kann noch reingeschnitten werden:

Kapern, Jungzwiebel, Essiggurkerl, Kräuter nach Wunsch, Knoblauch, Käse, Lauch, Tomatenmark, Sardellenpasta, Spritzer Pfefferoni-Essig, Chiliflocken, Camembert, gekochtes Ei, eingelegtes Gemüse,

Für die vegane Variante: Seidentofu, Pflanzenmargarine

Eiaufstrich

Es gibt unzählige Möglichkeiten einen Eiaufstrich zu machen. Nachdem Chef keinen mag, mache ich ihn hin und wieder nur für mich alleine - so für ein Brot, damit mein Gusto besieht ist:

  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer
  • Schnittlauch
  • Mayonnaise
  • Jungzwiebel

Ei kochen, schälen, zerkleinern. Mit Mayonnaise, Salz, Pfeffer und Schnittlauch (ich habe fast immer einen eingefroren) abschmecken. Fertig.

Alternativ kann noch reingeschnitten werden:

Rahm, Butter, Margarine, Senf, Currypulver, Zitronensaft, Worcestersauce, Joghurt, Topfen, Essiggurkerl, Schinken, reife Avocado, Bärlauch,

Die Aufstriche kann man gut in leere Joghurtgläser oder sonstige Gläser füllen und so gut verschlossen mitnehmen. Wenn man länger on tour ist, empfiehlt sich das Glas in Alufolie einzuwickeln. Die Gläser entweder ganz nach Hause mitnehmen oder im nächsten Altglascontainer entsorgen (zuvor mit Brotstücken schön ausreiben!)

Praktisch in Gläsern sind auch alle Arten von Wurst- oder Nudelsalaten. Weitere Aufstriche, für Schleckermäulchen etwas süßes, oder schon geschnittenes Obst.

Weiters in unserem Picknick-Rucksack: Weißwein von unserem Partner Winzer Krems -Sandgrube 13, Mineralwasser, Soletti, Chips, Paprika, Radieschen, Pardadeiser, Dauerwurst, Käse, gekochte Eier, Äpfel, Sonnenblumenbrot, Tischtuch, wiederwendbare Plastikbecher für den Wein (= eine schöne Erinnerung. Einmal an eine tolle Tourismusveranstalter und einmal an unseren Besuch im Zoo Köln vor Jahren), 2 Messer, 1 Löffel, 2 Schneidbretter, Küchenrolle und ganz wichtig Mistsack, damit wir keinen Müll hinterlassen.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 26.04.2020