Pancakes

17.04.2020

Nun ist der zweiunddreißigste offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Obwohl sie schon leicht zum Bröseln beginnt (ersten Geschäfte haben offen, mit den Öffis darf man ins Grüne fahren, etc) geht die Krisenküche weiter. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 65. Langsam macht sich bei uns der Corona-Lagerkoller bemerkbar. Ich versuche nach wie vor Spalterbsen zu füllen. Es liegt nicht an den Erbsen, aber ich habe keine passende Füllung gefunden. Sie sollte farblich und geschmacklich abgestimmt sein. Mal schauen, wir haben ja noch Zeit.

Chef mutiert zum Werbesprecher. Er kann schon fast alle Werbungen auswendig. Bis auf eine, die verbiete ich ihn, da mich die rasend macht.

Er entwickelt seine Fähigkeit weiter. Mittlerweile errät er schon gut, wann welche Media-Shop-Werbung läuft, nennt Produkt und Preis. Es hapert nur noch etwas an den Vorteilen. Aber das wird schon.

Langsam mache ich mir Sorgen, was ist wenn uns das nach Corona alles bleibt? Daher muss ich unsere Nerven gleich mal in der Früh mit etwas Süßem betäuben.

Heute gibt es in Renates Krisenkochbuch:

Pancakes

Ich nehme von meinen Vorräten:

Rezept ist für 2 Personen

  • 250 ml Buttermilch - ich habe noch Heidelbeerbuttermilch, daher sind die so dunkel
  • 2 Eier zimmerwarm
  • 175 gr. Universalmehl
  • ½ TL Weinsteinbackpulver
  • Prise Salz
  • 50 gr. sehr weiche Butter
  • Vanillezucker
  • Öl oder Butter
  • Honig anstatt Ahornsirup

  • Nutella

Eier, Butter und Buttermilch verschlagen. In einer extra Schüssel die anderen Zutaten mischen und dann zur Eimischung geben und verrühren. Einige Minuten ruhen lassen.

Eine Gusseiserne Pfanne erhitzen. Etwas Öl oder Butter hinein geben und mit einem Schöpfer oder einem Löffel einen Klecks in die Pfanne gießen. Sobald sich kleine Bläschen bilden, wendet man den Pancake und backt ihn von der anderen Seite.

Nachdem die Pancakes kleiner sind, kann man mehrere gleichzeitig backen.

Mit Staubzucker, Schokosauce, Marmelade, Ahornsirup, Nutella, Nüssen, div. Cremen oder Früchten nach Wahl garnieren.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 17.04.2020