Asiatische Mie-Nudeln mit Pute und Gemüse

07.04.2020

Nun ist der zweiundzwanzigste offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Gestern gab die österreichische Bundesregierung bekannt, dass wir noch bis Ende April Ausgehbeschränkung haben. Na, da freue ich mich ja riesig, denn langsam gehen mir die Ideen aus.

"Wie wär's, liebe Regierung, entweder schickt ihr mir jetzt ein Kochbuch mit Ideen samt den Zutaten oder einen Koch - ich wäre auch bereit den Herd am Gang zu stellen. Dann kann er kontaktlos kochen. Er soll das Essen einfach stehen lassen und gehen. Ich hole es mir. Wäre das mal eine brauchbare Idee? Und ja, am Gang gibt es auch Fenster, ebenso können die anderen Bewohner mit dem Aufzug fahren - die gehen ohnehin kaum zu Fuß! Also woran scheitert es dann?"

Auf mein Mail kommt natürlich keine Antwort. War auch nicht anders zu erwarten. Wahrscheinlich ist der Koch in "Kurz-Arbeit" oder beim AMS.

Ich habe heute wieder unendlich viel Zeit, weil Chef arbeiten ist. Also beschließe ich mal nach Asien zu fahren - da waren wir noch nie - und zu schauen, was die dort so während Corona gekocht haben.

Ich war dann schnell zurück. Habe im Abstellraum noch eine Packung Mie-Nudeln gefunden, die ich mal in geistiger Umnachtung gekauft habe. Kennt ihr das auch? Oft kauft man im Angebotsrausch oder ist einfach am Produkt interessiert. Dann hat man keine Zeit sich damit zu beschäftigen und stopft es irgendwo rein! Tja, bin gespannt, was ich so noch alles finde, denn langsam arbeite ich mich immer tiefer in die Weiten meines Lebensmittelvorrats. Mie-Nudeln sind übrigens ostasiatische Weizennudeln.

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch:

Asiatische Mie-Nudeln mit Pute und Gemüse gebraten

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Mie-Nudeln (hoffe, kann die Angaben jetzt lesen, kommt mir alles so chinesisch vor)
  • Putenbrustfilet (Alternativ mit Huhn oder sogar mit Faschiertem)
  • Frühlingszwiebel
  • Paprika
  • Karotte
  • Knoblauch
  • Ingwer
  • Gemüsefond oder Wasser
  • Sojasauce
  • Salz, Pfeffer

Das Fleisch waschen, trockentupfen, in Streifen oder Würfel schneiden. Danach anbraten und aus der Pfanne nehmen. Beiseite stellen.

Gemüse putzen und entweder in Streifen oder Würfel schneiden. Ebenfalls anbraten.

Dann versuchen wir mal die Nudeln: in reichlich Salzwasser aufkochen und 4 Minuten ziehen lassen.

Die bissfest gekochten Mie-Nudeln in einer Pfanne in etwas Öl scharf anbraten, das Gemüse sowie Fleisch hinzufügen mit etwas Gemüsefond aufgießen.

Wenn die Flüssigkeit verkocht ist (ca. 3-5 Minuten), ist das Gericht fertig. Mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken.

Wer es scharf möchte, kann kleingehackte Chilis unterrühren.

Wenn kein Fond vorhanden ist, dann geht auch mehr Wasser, eventuell mit einem Suppenwürfel.

Besonders gut sollen die Nudeln aus dem Wok schmecken.

Alternativ kann beim nach Lust und Laune variiert werden:

z.B. Champignons, Mungobohnensprossen, Bambussprossen, Frühlingszwiebel, Lauch, Erbsen, Chinakohl, Bärlauch, Zucchini, Shitake Pilze, Koriander, Mangold, Bohnen, Ingwer, Cashew- oder Erdnüsse, ...

Das war echt lecker. Die Nudeln sind ein Traum. Und die Nudel-Portionen in der Packung sind gerade richtig.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 07.04.2020