Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster

30.03.2020

Nun ist der fünfzehnte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Die figurbewusste Sissi verweigerte damals. Mir ist aber im Corona-Jahr 2020 alles wurscht. Viele Legende ranken sich um eine der liebsten Mehlspeisen der Österreicher, den Kaiserschmarren. Ein Klassiker auf Berghütten.

Mir gefällt folgende Legende am besten:

Der Koch hatte das Gericht ursprünglich für die - so figurbewusste - Kaiserin Sissi kreiert. Ihr war diese zerteilte Palatschinke mit Zwetschkenröster zu reichhaltig, worauf der Kaiser zu seinem Koch Leopold meinte: "Dann gebe er mir diesen Schmarrn"

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch:

Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster

Ich nehme von meinen Vorräten: für 3-4 Portionen (obwohl ich hatte heute kleine Eier und wir hatten Hunger - es ist alles weg. Wir hatten ihn aber als Hauptspeise)

• 8 Eier

• 5 El Kristallzucker

• 240 gr. Glattes Mehl

• ½ l Milch zimmerwarm

• Rosinen in Rum eingelegt

• Vanillezucker

• Prise Salz

• Butter

Zwetschkenröster:

• Entsteinte, also entkerne Zwetschken (ich hatte noch welche eingefroren)

• Zucker oder Honig

• Gewürznelken

• Zimt

• Etwas Wasser

Rosinen einige Stunden in Rum einlegen.

Eier trennen. Schnee mit Zucker und Salz aufschlagen.

Milch, Eidotter, Vanillezucker, Mehl glattrühren. Eischnee vorsichtig unterheben.

Butter in einer Pfanne erhitzen. Teig einlaufen lassen, Rosinen verteilen, anbacken. Dann im geheizten Backrohr fertig backen. Oder einfach am Herd, so mache ich es immer. Mit Gabeln in kleine Stücke reißen.

Obstkompott nach Wunsch dazu. Apfelmus. Vanilleeis. Holler- oder Marillenröster.

Oder wie bei uns Zwetschkenröster:

Zwetschken entsteinen (entkernen - ich habe sie bereits so eingefroren), mit Zucker (Honig), Gewürznelken, Zimt mit etwas Wasser zum Köcheln bringen. Unter ständigem Rühren bis zum gewünschten Ergebnis einkochen.

Das geht natürlich auch mit Marillen, Pfirsich,....

Für Apfelmus: Äpfel schälen, entkernen, klein schneiden. Mit Zucker und etwas Wasser einkochen. Sobald die Äpfel weich sind, das Ganze pürieren. Fertig.

Auf Teller verteilen, mit Staubzucker bestreuen.

Steirischer Kaiserschmarren: im Teig einfach ein paar Kürbiskerne einarbeiten

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 30.03.2020