Ham and Eggs

24.03.2020

Nun ist der neunte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Uns geht die Straße ab. Uns geht die Freiheit ab. Langsam beschleicht uns eine Art Lagerkoller. Aber wir müssen da durch. Hilft ja nichts. Und die Zeiten werden besser werden. Ganz sicher sogar. Und es wird der Tag vom Corona-Ende kommen. Und es wird der Tag vom Ende meiner Küchenzeit kommen. Und es wird wieder der Tag der....

Ok, genug geträumt. Um die alten Zeiten nicht zu vergessen, beginnen wir heute den Tag wie jahrelang auf Österreichs Autobahnen (Egal ob bei Landzeit oder Rosenberger) mit einem Ham and Eggs.

Daher gibt es heute in Renate's Krisen-Kochbuch:

Ham and Eggs

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Dünn geschnittene Schinkenblätter (Speck ist keiner mehr da, der war auf den Berner Würsteln)
  • 5 Eier (2 ich und 3 Chef)
  • Schnittlauch
  • Schwarzbrot, bevor das ganz kaputt wird
  • Etwas Butter (geht auch mit Öl)

Butter in einer Pfanne erhitzen. Nur nebenbei bemerkt, habe gestern in den Tiefen meiner Küche eine längst vergessene Pfanne gefunden - habe die heute mal eingesetzt, jetzt kann sich die gute Riess-Pfanne mal erholen.

Schinken einlegen und kurz anbraten. Temperatur reduzieren. Eier aufschlagen und über den Schinken laufen lassen. Warten bis die Eier gestockt sind. Fertig.

Ich tue immer einen Deckel auf die Pfanne, denn wir mögen keine glibberigen Eier und ich finde mit Deckel drauf verteilt sich die Hitze besser und auch die Eidotter werden relativ fest.

Ab auf die Teller - Schnittlauch darüber. Brot dazu. Kaffee dazu. Sekt dazu. Ok, den gibt es für uns Berufsfahrer an der Raststation nicht - aber ein Unterschied zu Arbeit und Corona muss ja sein.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 24.03.2020