Gefüllte Paprika

23.03.2020

Nun ist der offizielle achte Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Langsam sehe ich bei meiner ersten Lade im Hochschrank den Boden. Da lag doch noch eine Packung Faschiertes. Also dann.... Übrigens, der Hochschrank hat noch 3 Laden - bin schon gespannt, was ich die nächsten Tage alles finden werde. Endlich macht sich mein natürliches Hamsterverhalten, das übrigens seit Beginn der Ausgehbeschränkung verflogen ist, bezahlt.

Daher gibt es heute in Renate's Krisen-Kochbuch:

Gefüllte Paprika

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Paprika (grün)
  • Frisches Faschiertes (hatte im Tiefkühler noch ein Lammfaschiertes gefunden)
  • Petersilie
  • Majoran
  • Gekochten Reis (ist gestern bei den Schnitzeln übrig geblieben)
  • 1 Ei
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zwiebel, Knoblauch

Paradeissauce - ich habe noch von meiner Freundin eine fertige Sauce im Abstellraum.

Kleiner Tipp: Habe für den Notfall ein rasches Rezept von einer anderen Freundin bekommen - und ihre Sauce war letztens der Hit: Tomatenmark leicht in Olivenöl anrösten, salzen, pfeffern, etwas Zucker oder Kandisin dazu, mit Wasser aufgießen. Etwas einkochen, zum Schluss noch ein Glas Barilla Sugo Basilikum dazu. Fertig.

Fülle für die Paprika

Zwiebel klein schneiden und anschwitzen

Das rohe Faschierte mit dem gekochten Reis, den Gewürzen, dem Ei und den Zwiebel vermischen.

Die Paprika waschen, den Deckel abschneiden, mit der Masse füllen, den Deckel wieder aufsetzen und in eine feuerfeste Auflaufform stellen. (manche blanchieren vorher die Paprika etwas, also kurz in kochenden Wasser ziehen lassen. Ich mag sie lieber knackig)

Die Paprikasauce darüber leeren und in den vorgeheizten Backofen bei 180 ° Ober- und Unterhitze für rund 35-45 Minuten schieben (unterste Schiene/Gitterrost). Der Aufenthalt im Backofen hängt von der Größe und Dicke der Paprika ab.

Nachdem ich den restlichen Reis von gestern in der Masse habe, mache ich nichts dazu. Natürlich könnte man auch den Reis dazu essen und nicht in die Fülle mischen. Oder Salzkartoffel.

Vegetarier füllen die Paprika mit Couscous und Gewürzen oder klein geschnittenen Champignons. Oder nach Lust und Laune.

Rezept übrigens aus Gusto 9/2000. Habe nur etwas Gewürze dazu gemischt.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 23.03.2020