Gebratener Leberkäse mit Kochsalat und Rösterdäpfel

28.03.2020

Nun ist der dreizehnte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Es ist erstaunlich, ich dachte ich kenne schon die ganze Wohnung! Nein, im Gegenteil, was da noch so auftaucht. Was wir alles haben!

Nun, heute habe ich mir mal die Frage gestellt, ob das ewige Zuhause bleiben irgendwie abfärbt. Außer, dass wir immer dicker werden, schon genug vom Sitzen auf der Couch haben, bin ich fix überzeugt, die freiwillige komplette Ausgehsperre hat noch keine gravierenden Auswirkungen. Bis mein Chef angefangen hat, die Fernsehwerbung schon vorzusprechen, ehe die überhaupt noch anfängt. Sollte ich mir Sorgen machen?

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch:

Gebratener Leberkäse mit Kochsalat und Rösterdäpfel

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Einen Ziegel Leberkäse
  • 1 Packung Kochsalat von Iglo
  • Festkochende Erdäpfel
  • Zwiebel

Erdäpfel kochen. Etwas auskühlen lassen. Schälen.

Zwiebel und Leberkäse schneiden.

Kochsalat lt. Packungsanleitung erwärmen.

Kleiner Tipp: Kochsalat ist auch rasch selbst gemacht. Kochsalat putzen, waschen, in siedendem Salzwasser kernig kochen. Sofort in Eiswasser legen (dadurch bleibt die Farbe grün). Aus dem Wasser nehmen, gut ausdrücken, grob hacken.

Butter zerlassen, Mehl darin anschwitzen, Zwiebel mitrösten, den Kochsalat dazu geben und mit Suppe oder Wasser mit Suppenwürze aufgießen. 8-10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Wer möchte kann noch TK-Erbsen dazu geben. Mit Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.

Zwiebel anrösten. Erdäpfel entweder blättrig schneiden oder reiben. Zum Zwiebel in die Pfanne und langsam Farbe annehmen lassen.

Ich würze dann noch alles mit Sieglindes Erdäpfelgewürz von Sonnentor.

Öl oder Butter erhitzen. Leberkäse anbraten.

Wer möchte kann noch ein Spiegelei machen. Nur wir haben langsam genug von Eiern - faszinierend wie oft Eier in den Rezepten vorkommen bzw. man diese zum Frühstück isst.

Anrichten. Servieren. Fertig.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 28.03.2020