Gebackene Apfelspalten

16.05.2020

Nun ist der einundsechzigste offizielle Tag des Corona-Wahnsinns. Wir sind jeden Tag mehr auf dem Weg zur neuen Normalität. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 100. Übrigens, seit 01.05. dürfen unsere Busse wieder rollen. Nachdem wir heute wieder wandern waren, darf ich euch mit ein paar schönen Naturfotos verwöhnen. Ma, war das schön, kein Essen, keine Getränke, kein großer Rucksack am Rücken. Nur eine Reservierung bei einem unserer Lieblingsheurigen im Gepäck. Sitzen im Garten. Essen serviert bekommen. Nettes Gespräch. Tolle Freunde wieder gesehen. Achja, Anschluss an die alte Normalität. Wenn ihr mal in Stammersdorf on tour seid, dann schaut doch auf den besten Kümmelbauch weit und breit bei Heurigen Zur Duschl vorbei.

Na pfui Teufel, muss ich euch das jetzt erzählen. Vor ein paar Tagen erzählt mir eine FB-Freundin, wie sie einen Mann im Supermarkt beobachtet, der ein Packerl Butter nimmt, das öffnet und daran leckt, wieder verschließt und zurücklegt. Zum Glück hat sie es gesehen, aus dem Regal genommen und einer Mitarbeiterin gegeben. Fein, denke ich bei mir, weit haben wir es gebracht. So gestern, ein Packerl Tetra-Milch gekauft, weil Glasflasche aus war. Jetzt nehme ich die Milch, will aufschrauben, ist die schon offen. Super, schaue in das Packerl, fehlt gut ein 1/3. Na pfui Teufel. Normal sage ich das nicht zu Lebensmittel, aber da geht es nicht anders! Gleich alles ausgeleert. Ich nehme jetzt Wein und mache einen Weinteig. Zum Glück habe ich noch eine Flasche. Bitte passt auf!!!!!

Heute in Renates Krisenkochbuch: Das war übrigens unser Vitamin-Frühstück

Gebackene Apfelspalten

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Äpfel (am besten eignen sich säuerliche Äpfel)
  • Eier
  • Milch bzw. jetzt Weißwein
  • Glattes Mehl
  • Zucker
  • Salz
  • Zitronensaft
  • Staubzucker
  • Rum

Mehl, Milch (Wein) und Eier zu einem lockeren Teig verrühren. Teig salzen. Danach etwas Staub- und Vanillezucker einrühren. Auf Wunsch einen Schuss Rum. Teig etwas quellen lassen.

Kleiner Tipp: in den Teig ein paar Stückchen Schokolade einrühren.

Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und Ringe schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, dann werden die Äpfel nicht so rasch braun. Die Ringe in den Teig tauchen und in heißem Öl herausbacken.

Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.


Mit etwas Zimt und Zucker bestreuen. Nach Wahl mit Apfelmus und Vanilleeis servieren.

Dazu passt auch Honig, Vanillezucker, Vanillesauce, Ahornsirup.

Alternativ:

Bierteig: Mehl - Zucker - Dotter - Eischnee - Bier

Weinteig: Mehl - Zucker - Dotter - Eischnee - Weißwein

Der Weinteig eignet sich auch für Gemüse, Fisch, Holunderblüten

Obstalternativen: Ananas - Banane - Erdbeeren - Trauben - Pfirsche - Kirschen - Weichsel - Marillen

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 16.05.2020