Erdäpfelstrudel

26.03.2020

Nun ist der elfte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Heute ist wieder mal Erdäpfeltag. Habe im Kühlschrank noch einen Blätterteig gefunden, also gibt es einen Erdäpfelstrudel. Natürlich würde es auch mit Strudelblättern geben, aber für die bin ich nicht geschaffen, ich nehme für meine Strudeln immer den Blätterteig von der Tante Fanny (liebe Grüße - ich darf euch erwähnen, habt ihr mal gesagt!)

Daher gibt es heute in Renate's Krisen-Kochbuch:

Erdäpfelstrudel

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • 1 Packung Blätterteig
  • 2-3 gekochte, mehlige Erdäpfel (je nach Größe, können gerne auch vom Vortag übrig geblieben sein)
  • Wurst- und Speckreste
  • Gekochte Eier, wenn noch übrig
  • Frische Eier oder Creme Fraiche oder Firschkäse oder Sauerrahm für die Bindung
  • Gurkerl
  • Pfefferoni
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • Zwiebel, Knoblauch
  • Verquirltes Ei oder etwas Milch zum Bestreichen

Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen. Ofen auf 200 Grad aufheizen.

Speck, Zwiebel in Öl oder Butter anrösten.

Alle Zutaten klein schneiden und vermischen.

Durch das Ei entsteht eine schöne homogene Masse. Anstatt dem Ei geht auch Sauerrahm, Frischkäse, Creme Fraiche,...

Übrigens, ich reibe die Erdäpfel lieber, dadurch brauche ich weniger Bindemittel.

Blätterteig ausrollen und die Mischung auf ca. 2/3 des Teiges streichen. Einrollen. Fertig.

Außen mit verquirlten Ei (oder Milch) bestreichen und ab auf ein Backblech. Ich persönlich nehme in letzter Zeit immer Milch, ich finde der Teig wird mürber und somit viel rescher und außerdem ein ganzes Ei nur zum Einstreichen brauche ich nie und der Rest wandert leider meistens in den Mistkübel.

Bei Tante Fanny ist es leicht, da das Backpapier gleich mitgeliefert wird. Ich steche dann den Strudel noch einige Male mit einer Gabel ein, dadurch kann die heiße Luft von innen entweichen. Habe ich zumindest mal bei einem Fernsehkoch gesehen.

200 Grad Unter- und Oberhitze - ca. 35-40 Minuten auf mittlerer Schiene

Dazu frischen, grünen Salat. Oder roten Rübensalat. Oder Gurkensalat. Oder Schnittlauchsauce (Joghurt, Schnittlauch, Salz, Pfeffer)

Der Strudel ist ideal zum Reste verwerten, z.B. gekochte Eier, Gemüsereste, Käse, Eierschwammerl, Kräuter nach Wahl, Grammeln, ..

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 26.03.2020