Erdäpfelpuffer

17.04.2020

Nun ist der zweiunddreißigste offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Obwohl sie schon leicht zum Bröseln beginnt (ersten Geschäfte haben offen, mit den Öffis darf man ins Grüne fahren, etc.) geht die Krisenküche weiter. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 66. Heute Vormittag habe ich mit Frau Berta Mayerhofer telefoniert. Sie ist im Waldviertel zu Hause und betreut den Karikaturgarten. Mensch, wie mir meine Geschäftspartner fehlen, die Freiheit, diese wann und wie oft ich will zu besuchen. Auf ein Plauscherl, auf ein Geschäftstreffen, zum Gedankenaustausch, Entspannen oder zum Hallo sagen.

Der Karikaturgarten ist mir noch herrlich in Erinnerung. Ein wunderschön ruhiger Ort in Brunn am Wald. Das Herzstück ist die österreichweite einzige Freiluftgalerie des international bekannten Waldviertler Karikaturisten Bruno Haberzettl. Die Ausstellung ändert sich von Jahr zu Jahr. Einzig der herrliche Flecken Erde bleibt gleich. Neben Haberzettls lustigen Bildern, gibt es Kunst-Objekte aus Stein-, Holz-, Keramik- und Eisenskulpturen. Besonders begehrt ist der Platz bei Hochzeitspärchen. In wunderschöner Umgebung sich das JA-Wort geben, kann nur für die Ewigkeit sein.

Chef und ich lustwandeln durch den Garten. Lachen über die bunten Bilder, schnuppern an den Blüten der Obstbäume, staunen über handgefertigte Skulpturen. Wir genießen das Leben. Haben wir uns auch nach der unendlich wirkenden Corona-Zeit verdient.

Chef kniet vor mir nieder. Oh nein! Er wird doch? Oh Gott! Jetzt und hier? Alle Alarmglocken schreien in mir auf. In meinem Kopf spielt sich ein besonderes Szenario ab. Wir beide. Hier. Bezaubernd dekoriert ist der ausgewiesene Kraftplatz. Ich im weißen Kleid. Nein, ich in Jeans, so wie immer halt. Chef im Anzug. Nein, auch nicht. Chef in Jeans, auch so wie immer. Dennoch, beide in freudiger Erwartung. Endlich das JA! Das JA für die Ewigkeit. Chef kniet noch immer vor mir. Schaut mich treu wie ein Dackel an. Mein Herz springt im Kreis.

"Waaaaaas? Heute gibt es Waldviertler Erdäpfelpuffer?? Schatzi, das ist ja super. Oh, wie lecker. Aber sag, kannst die Klaue da überhaupt lesen?"

Ich falle aus meinem Traum. Mein Blick wirbelt durch das Zimmer. Mein Herz erstarrt. Chef hält das Rezept von Frau Mayerhofer, das sie mir gerade rasch diktiert hat, triumphierend in Händen und ich trotte in die Küche.

Heute gibt es in Renates Krisenkochbuch:

Erdäpfelpuffer nach Waldviertler Rezept

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Erdäpfel (Sorte egal)
  • Eier
  • Mehl
  • Salz
  • Öl

Rohe Erdäpfel schälen und fein reiben, in eine Schüssel geben. Salz und Ei dazu. Mit etwas Mehl binden, sodass eine sämige Masse entsteht. Nicht zu fest, sonst wird es sehr zäh.

Dann die Masse einen halben Zentimeter dick portionsweise in eine Pfanne aufstreichen. Ähnlich wie Palatschinken. Und herausbacken.

Man kann auch Gemüse oder/und Wurst/Schinken in die Masse schneiden und einen Salat dazu essen.

Man kann pro großer Erdäpfel in etwa mit einem oder zwei Puffer rechnen.

Gutes Gelingen und Guten Appetit!

Alternativ:

Zwiebel in die Masse. Majoran oder Gewürze nach Wahl.

Dazu Knoblauchöl, Knoblauchrahm oder -joghurt, Schnittlauchsauce. In Deutschland gibt es oft Apfelmus dazu.

Kleine Erdäpfelpuffer dienen oft als Beilage.

In Tschechien werden große Erdäpfelpuffer mit Fleisch gefüllt.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 17.04.2020