Erdäpfelgulasch

02.04.2020

Nun ist der achtzehnte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Tag 2, wo Chef arbeiten ist und irgendwann in die Krisenküche für eine rasche Mahlzeit einmarschieren wird. Nur was soll ich kochen? Ich brauche was rasches, oder was zum Aufwärmen.

Da fällt mir das gute alte Erdäpfelgulasch ein, um das sich zwei Geschichten ranken. Die eine besagt, dass das Erdäpfelgulasch das Paradegericht der "Arme-Leut´-Küche" war. Auf der anderen Seite, waren die Erdäpfel um 1745 ein wahres Luxusgut, jedoch wurden sie als Seuchenerreger und als Teufelswurzel angefeindet.

Mir soll`s recht sein. Wenn der Teufel heute in der Zauberküche mit seinen Wurzeln für unseren kulinarischen Hochgenuss sorgt, habe ich mehr Zeit fürs Nichtstun.

Ich habe alle Zutaten in die Küche gelegt. Und zwei Stunden gewartet. Niemand ist gekommen. Plötzlich kam ein Mail: "Liebe Renate, mache es dir selbst, ich bin dort wo der Pfeffer wächst und lasse mich nicht ausfliegen. Dein Teufel!"

Mensch habe ich mich in meiner Zauberküche erschrocken! Fast wären mir die Erdäpfel aus der Hand gefallen.

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch:

Erdäpfelgulasch

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Mehlige Erdäpfel
  • Zwiebel
  • Edelsüßer Paprika oder scharfen Paprika
  • Schuss Essig
  • Wasser
  • Lorbeerblatt
  • Kümmel
  • Majoran
  • Knoblauchzehe
  • Dürre Wurst, Braunschweiger, Frankfurter, Debreziner, Knacker, Extrawurst. Ich hatte noch Bergsteiger von Wiesbauer
  • Salz, Pfeffer
  • Ev. Essiggurkerl nach Geschmack

Erdäpfel schälen, vierteln oder in große Würfel schneiden.

Zwiebel schälen, feinwürfelig schneiden und in Butter glasig anrösten. Von der Hitze nehmen, Paprikapulver unterrühren, mit Essig ablöschen und mit Wasser aufgießen.

Wieder auf den Herd stellen und erhitzen. Erdäpfel, Lorbeerblätter, Majoran und Knoblauch beifügen und das Gulasch unter oftmaligem Rühren bei mittlerer Hitze etwa 25 Minuten kochen lassen. Bis der Saft durch die Kartoffelstärke cremig wird.

Die Wurst zum Erdäpfelgulasch geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell Essiggurkerl in Scheiben schneiden, beifügen und noch einige Minuten kochen.

Tipps: Wichtig ist, dass die Erdäpfel nicht zu klein geschnitten werden, sonst werden die matschig. Mehlige Erdäpfel haben den Vorteil, dass der Saft durch die Stärke sämig wird. Weiters könnte man die gerösteten Zwiebel vor der Weiterverarbeitung pürieren.

Sollte es dennoch zu dünnflüssig sein, einen Schöpfer herausnehmen, mit einem Stabmixer pürieren und wieder mit Gulasch vermengen.

Erdäpfelgulasch nie mit Mehl binden!

Erdäpfelgulasch nur ohne Erdäpfel einfrieren, sonst werden diese durch das Tiefkühlen "gatschig".

Dazu passen Semmeln, Salzstangerl, Wachauer Laberl oder Gebäck nach Wahl. Ebenso helles oder dunkles Brot.

Ich hatte noch Semmeln, die schon etwas älter waren. Die einfach mit Wasser einpinseln und für ein paar Minuten bei 150 Grad aufbacken. Noch besser ist für 2 Minuten in ein nasses Tuch wickeln und dann für 5 Minuten aufbacken. Fast wie frisch.

Uns schmeckt es am besten, wenn es wieder aufgewärmt ist.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, sind wir arm oder reich? Mein Kontostand wüsste jetzt die Antwort und würde mich schimpfen, dass ich etwas zu viel Wurst hineingeschnitten habe...

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 02.04.2020