Eierspeise mit Gemüse

21.03.2020

Nun ist der sechste offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Seit heute ist mein Chef, für vorerst eine Woche, zu Hause, also wird der Weg zwischen Wohnzimmer und Küche jetzt häufiger.

Daher gibt es heute in Renate's Krisen-Kochbuch erstmalig ein Frühstück:

Gemüseeierspeise mit Bauernbrot

Ich nehme von meinen Vorräten:

Für die Eierspeise

  • 5 Eier
  • 1 Spitzpaprika
  • Eine Handvoll Radieschen
  • Ein Stück vom Lauch
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie
  • Ein paar Scheiben Bauernbrot (das hält sich nun schon eine Woche in der Zirbenbrotdose so einigermaßen frisch!!!)

Kleiner Tipp: Übrigens, alternativ geht natürlich jedes Gemüse nach Wunsch und Vorrat (z.B. Paradeiser, Bärlauch, Zwiebel, Knoblauch, Zucchini, Karotten, gelbe Rüben, Sellerie,.... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ideal auch zum Reste verwerten). Für Fleischtiger könnten noch Wurst- und Speckreste aus dem Kühlschrank klein geschnitten und eingearbeitet werden. Auch Käsestücke machen sich gut.

Eier in eine Schüssel aufschlagen. Salz und Pfeffer einrühren. Alles gut verrühren. (Aufpeppen kann man das Ganze mit Chilli, versch. Kräutern, Gewürzen, ev. Curry)

Gemüse waschen und klein schneiden. (oder in Scheiben, Streifen, Würfel,...)

Butter in einer Pfanne erhitzen. (oder Öl erhitzen) Gemüse anschwitzen (je nach Wunsch, wir lieben es noch knackig). Eier einlaufen und etwas stocken lassen. Petersilie drüber. Fertig.

Bauernbrot dazu. Natürlich gehen genauso Semmel (Frisch oder die zum Aufpacken), div. Kleingebäck, Weißbrot...

Kleiner Tipp: Wer noch Weißbrot hat, das schon etwas härter wird, könnte dieses in Scheiben schneiden, mit Butter und Knoblauch in der Pfanne (vor der Eierspeise) anrösten. Mache ich gerne mit dem alten Brot, schmeckt super und man muss nichts wegwerfen.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 21.03.2020