Eiernockerl

06.05.2020

Nun ist der einundfünfzigste offizielle Tag des Corona-Wahnsinns. Wir sind auf dem Weg zur neuen Normalität, sofern die Lockerungen keine neuerlichen Rückfallquoten hervorrufen. Ich schreibe Rezeptidee Nr. 89. Langsam mache ich mir Gedanken, wie es nach dem (vorzeitig) kompletten Corona-Ende weitergehen wird. Was werden wir so unternehmen? Wo wird es uns hin verschlagen? Wird sich bei unserem Verhalten etwas ändern? Oder fallen wir als menschliche Gewohnheitstiere wieder in alte Muster?

Immer mehr Umfragen tauchen auf. Wie geht es mit dem Sexleben nach Corona weiter? Wohin fahren Sie als erstes? Haben Sie überhaupt noch Träume? Welche Schäden bleiben nach Corona?

Ich habe da ein wenig andere Sorgen. Ja, echt, ich habe da so meine Sorgen. Wir waren vor Corona Menschen, die viel auf Achse waren. Die Wohnung war gerade mal kurzer Zufluchtsort, ein Dach über dem Kopf und eine schnelle Zwischenpause auf unserer Lebensreise.

Jetzt, aber wo wir in unserer kleinen 2-Zimmerwohnung kein Navi mehr brauchen und wir uns nur noch einmal am Tag auf dem Weg zum Klo verlaufen. Jetzt, wo ich endlich in der Küche weiß, wo welche Geräte zu finden sind. Vor allem, jetzt, wo ich einmal weiß, was ich so überhaupt alles mein Eigen nennen darf. Jetzt, wo wir unsere Wege zwischen Schlaf-, Wohnzimmer, Küche, Abstellraum, Bad und WC ohne Picknickjause zurücklegen können. Jetzt, wo unsere Couch unser bester Freund ist und schon jammert, wenn wir uns erheben um kurz aufs Klo zu gehen. Wie wird das dann nach Corona? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Werden wir dann überhaupt noch rausgehen?

Heute in Renates Krisenkochbuch:

Eiernockerl

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Eier
  • Mehl (griffig, universal oder eigenes Spätzlemehl)
  • Butter
  • Milch
  • Salz, Pfeffer

Für den Teig die Eier aufschlagen, Mehl, Milch und eine Prise Salz unternehmen und gut verrühren. (in etwa für eine Person: 1 Ei - 100 gr. Mehl - ca. 100 ml Milch - aber das ist Gefühlssache)

Entweder durch ein Spätzlesieb reiben. Oder mit Teelöffel Nockerl ausstechen und in siedendes Salzwasser geben. Die Nockerl sind fertig, wenn diese auf der Oberfläche schwimmen. Dauert ca. 1-2 Minuten.

Kleiner Tipp: die Nockerl lassen sich ausstechen, wenn die Löffel dafür vorher immer wieder in heißes Wasser getaucht werden.

Butter in einer Pfanne schmelzen. Nockerl aus dem Salzwasser schöpfen und in der heißen Butter schwenken. Versprudeltes Ei darüberschlagen.

Dazu einen grünen Salat.

Wer es herzhaft möchte, kann noch Speck, Käse, Zwiebel oder Knoblauch anrösten und unter rühren.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 06.05.2020