Eierlikörgugelhupf

19.03.2020

Nun ist der vierte offizielle Tag des Ausgehverbotes in Wien. Langsam wird es fad, dennoch bleibe ich brav zu Hause. Sicherheit geht bevor. Ich habe beschlossen, mir etwas Gutes zu tun. Und was hilft in so einer Situation? Schokolade und Alkohol. Warum dann nicht beides verbinden?

Daher gibt es heute im Renate's Krisen-Kochbuch:

Eierlikörgugelhupf mit Schokoflocken

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • 4 zimmerwarme Eier
  • 250 gr. Staubzucker
  • 1/8 l Öl
  • 1/8 l Eierlikör
  • 250 gr. glattes Mehl
  • ½ Packung Backpulver
  • 1 Vanillezucker
  • 1 Packung Schokoflocken

Backrohr auf 180 Grad aufheizen.

Eier trennen. Eiklar zu Schnee schlagen.

Dotter mit Zucker, Vanillezucker schaumig rühren. Keine Angst, habe auch keine Küchenmaschine, aber mit dem Schneebesen und etwas Geduld geht es gut - ist jetzt auch gleich ein kleines Workout.

Danach das Öl langsam einfließen lassen und rühren, bis sich alles gut verbunden hat. Dann den Eierlikör einfließen lassen.

Danach das gesiebte Mehl sowie das Backpulver unterrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben.

Die Gugelhupfform einfetten - ich mache es mit Butter und habe eine Riess-Form, die geht normalerweise ohne Probleme. Ich hatte noch ein paar Mandelblättchen im Tiefkühler, als habe ich die Form damit ausgekleidet. Ginge aber auch mit Nüssen, Mohn, Kokos,....

Den halben Teig einfüllen.
Die Schokoflocken unter die andere Teighälfte füllen und dann ab damit in die Gugelhupfform.

Den Gugelhupf für rund 45 Minuten in den Backofen - mit Stäbchentest kontrollieren (also Holzstäbchen reinstecken, rausziehen, wenn kein Teig dran klebt, ist es perfekt. Wenn ihr kein Holzstäbchen habt, dann geht auch eine saubere Stricknadel. Ich kontrolliere immer mehrere Punkte)

Raus aus dem Ofen, stürzen, auskühlen lassen, genießen und die Krisen-Welt für einige Zeit vergessen.

Nicht vergessen, bald ist Ostern!

Dann motivieren wir uns mal alle weiter. Kopf hoch! Und vor allem zu Hause bleiben. Bleibt gesund!

Wien, 19.03.2020