Ei-Hase

12.04.2020

Nun ist der siebenundzwanzigste offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Ich schreibe Rezept Nr. 56. Heute ist Ostersonntag. Das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Nichts sehnlicher als ein offizielles Ende der Corona-Krise würden wir uns heute alle wünschen. Nichts sehnlicher würden wir uns heute Ostern im Kreise unserer Familien wünschen. Gerade heute ist stark sein, wichtiger denn je. Stark sein für sich selbst und für die anderen. Vor allem für die Familie, die man hoffentlich bald gesund in die Arme schließen kann.

Mit dem Ostersonntag beginnt die österliche Freudenzeit, die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Dann hoffen wir mal, dass wir uns in den nächsten Tagen freuen können. Egal welche Kleinigkeiten, Freundlichkeiten und Gesten uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Chef und ich arbeiten schon an weiteren Geschichten und Rezepten um euch ein wenig zu unterhalten. Natürlich hoffen wir inständig, vieles um sonst vorbereitet zu haben, da Corona endlich Österreich verlassen hat. Mal schauen.

Heute Morgen habe ich mich gewundert, als mein Handy läutete - unbekannte Nummer. Eine fröhliche junge Männerstimme überschlug sich fast vor Glück. Es dauerte eine Weile, bis ich endlich etwas verstand. Es war der Osterhase. Er schien so glücklich, so heiter, so überfroh. Er faselte von perfekten Ostern, von Kurzarbeit, von Freiheit, reiner Luft und menschenleeren Feldern. Während er eine Karotte knabberte, erzählte er weiter, von duftenden Blumen, von leichten Windzügen in den Feldern, von seinen Freunden den großen und kleinen Tieren. Er genieße regelrecht die Corona-Zeit. So arbeitslos wie heuer war er noch nie. Einzig eine große Sorge belastet ihn: wie er nächstes Jahr die ganzen Alimentszahlungen stemmen soll.

Chef und Krisenköchin wünschen alle unseren Fans einen schönen Ostersonntag. Bitte bleibt stark, damit der Irrsinn bald ein Ende hat! Wir sind in Gedanken bei euch und körperlich zu Hause!

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch:

Ei-Hase

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Gekochte Eier
  • Karotten
  • Radieschen
  • Schnittlauch, Petersilie
  • Jungzwiebel
  • Pfefferkörner im Ganzen
  • Dünne Fol Epi-Käseblätter

Also ich glaube, heute muss ich nicht viel schreiben. Ihr müsst nur der Phantasie freien Lauf lassen.

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 11.04.2020