Blätterteigstangerl

25.03.2020

Nun ist der zehnte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Eine wahre Geschichte zum Heulen: Gestern Abend meinte mein Chef während er meine Linsen futterte: "Schatz, langsam wird es bei dir mit der Liebe zur Küche!"

Mein tödlicher Blick ließ ihn etwas erschaudern. Lächelnd nahm er mich in die Arme: "Ok, brauchst mal ne Pause. Pass auf, morgen gehen wir essen!"

Haha, Männer und ihre Witze halt....

Daher gibt es heute in Renate's Krisen-Kochbuch nur eine rasche Kleinigkeit zum Frühstück bzw. als Zwischensnack:

Blätterteigstangen mit Schinken und Käse

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • Die letzte Packung Blätterteig von Tante Fanny
  • Dünn geschnittene Schinkenblätter
  • Käse nach Wahl
  • 1 Ei

Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen. Rund 10 Minuten aufwärmen lassen.

Backrohr auf 220 Grad aufheizen.

Blätterteig auf dem mitgelieferten Backpapier ausrollen. Den gesamten Teig mit verquirltem Ei bestreichen. Eine Hälfte mit Schinken belegen. Dann die zweite Hälfte des Teiges darüber legen. Andrücken.

Das Ganze mit einem scharfen Messer in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Achtung, entweder schneidet man den Teig gleich in zwei Hälften und klappt diese übereinander. Wenn man so doof ist wie ich, faltet man den unbelegten Teigteil über den belegten Teil und muss dann die Biegekante einfach vorsichtig aufschneiden. Naja, habe ja Zeit.

Je ein Streifenende festhalten und mehrmals gegeneinander drehen. Ist a bisserl a Arbeit, vor allem wenn man das, sowie ich jetzt, das erste Mal macht. Aber es geht. Die Enden dabei andrücken.

Außen mit verquirltem Ei bestreichen. Über die Hälfte habe ich Käse gerieben. Abwechslung muss sein. Ab in den Backofen.

Bei rund 10-12 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen lassen.

Keine Angst, anfangs scheinen sie sehr lasch zu sein - einfach etwas auskühlen lassen und sie werden knackig frisch.

Aus einer Rolle Blätterteig habe ich 8 Stück bekommen.

Kleiner Tipp: Alternativen

Dünne Speckscheiben, Geselchtes, Schopfbraten, nur Käse, Käse-Basilikum, Bärlauchblätter

Oder Süß mit Nuss- und Mohnfüllung

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 25.03.2020