Biskuit-Roulade mit Marmelade

27.03.2020

Nun ist der zwölfte offizielle Tag der Ausgehbeschränkung in Wien. Und ich habe heute etwas ganz wichtiges gelernt! Mädels, lest niemals Koch- und Backheftchen, wenn euer Chef daneben sitzt. Nach dem Mittagessen habe ich gesagt, heute bleibt die Küche kalt. Abend gibt es was der Kühlschrank bietet. Ende. Aus.

Nachmittags sitze ich so gelangweilt auf der Couch und sortiere meine Koch- und Backheftchen. Normal habe ich ohnehin nie Zeit, als diese auf den Haufen zu den anderen zu legen. Mein Chef schielt in das aktuelle Heft. "Stopp, was ist das da?"

"Äh, keine Ahnung!" "Na, da! Blättere zurück!" und ich sah schon das Wasser aus dem Mund laufen und die Rehäuglein glänzen. Ok! Schon gut! Dann wird die Küche nochmals aktiviert.

Daher gibt es heute in Renates Krisenkochbuch: Meine erste Roulade im Leben!

Biskuit-Roulade mit Marmelade

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • 5 Eier
  • 70 gr. Kristallzucker und 1 TL Kristallzucker zum Bestreuen
  • 50 gr. Staubzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Bio-Zitrone, Schale abgerieben
  • 120 gr Mehl glatt

Für die Füllung:

  • Marmelade passiert (nachdem wir keine Marmelade-Esser sind, wundere ich mich überhaupt ein Glas zu finden. Weiß schon, ist vom karikativen Adventmarkt gewesen. Fragt mich bitte nicht, was das ist. Schmeckt zwar nicht schlecht, aber bei der nächsten Roulade kaufe ich lieber eine "normale". Dürfte Kürbis sein?!?)

Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier trennen. Eiklar zu Schnee schlagen, wobei nach und nach der Kristallzucker einrieseln sollte, bis eine cremige Masse entsteht.

Eigelb mit Staubzucker, Salz, Vanillezucker und Zitronenschale ca. 4 min. dickcremig aufschlagen - habe selbst nur einen Schneebesen, dann ist es halt jetzt gleich ein Workout.

Schneemasse vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.

Mehl sieben und unterheben.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Auf mittlerer Schiene ca. 12-15 Minuten backen.

Inzwischen ein weiteres Backpapier mit Kristallzucker bestreuen. Biskuit heiß draufstürzen. Das ursprüngliche Backpapier behutsam abziehen (is a bissi heiß).

Den Teig mit der Marmelade bestreichen und mithilfe des bestreuten Papiers noch warm straff einrollen.

Die Rolle im Papier mit einem Lineal festziehen. Etwas abkühlen lassen.

Nach Geschmack mit Staubzucker bestreut servieren.

Also für meine erste nicht so schlecht. Nehme an, dass ich dank Corona noch ein paar üben darf....

Mahlzeit. Bleibt gesund!

Wien, 27.03.2020